Leistungssport schwimmen-nochmal anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, wieso nicht? In den USA zum Beispiel gibt es auch eine Menge Masters-Schwimmer die durchaus auch mal 10 Jahre Pause dazwischen hatten und jetzt wieder leistungsorientiert trainieren. Mit 22 kannst du auch noch immer ordentlich aufbauen. Vielleicht findest du eine Unisport-Gruppe die Wettkampforientiert trainiert, oder einfach beim lokalen Verein vorbeischauen. Und wenn die Kurzstrecken nichts mehr für dich sind, dann vielleicht die Langstrecke? Ran an den Speck und dran bleiben! Es lohnt sich.

Wenn du zu starke bedenken hast Anschluss an deine Leistungen zu finden, kannst du auch schauen ob das sportliche Rettungsschwimmen was für dich ist. Hier hast du vermutlich keinen Vergleich mit ehemaligen Leistungen und kannst hier etwas lockerer mit dem Einstieg umgehen. Alternativ auch Wasserball, Unterwasser-Rugby, ... Es gibt so viele schöne Wassersportarten!

Klar ist es empfehlenswert, wieder anzufangen. Es gibt kaum eine bessere Sportart für den Körper als Schwimmen. Weswegen musstest du denn aufhören und ist es jetzt in Ordnung?

1

Ich bin in die Magersucht gerutscht. Mir geht's heute wieder gut und eigentlich glaube ich sogar, dass mir das schwimmen dabei helfen könnte, dass das so bleibt. Ich habe quasi Angst zu versagen, denke aber, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, wieder loszulegen, mir fehlts einfach. 

1

Hi,

nach 5 Jahren werden Deine sensomotorischen und koordinativen Fähigkeiten noch nicht verloren gegangen sein und Dir der Wiedereinstieg dank Deines motorischen Erinnerungsvermögens relativ leicht fallen.

Natürlich kannst Du anfangs noch keine Bestzeiten erwarten, aber mit viel Fleiß, Disziplin und Ausdauer wirst Du bald wieder Deine alten Leistungen abrufen können.

Du weißt ja wie es geht: neben schwimmen, schwimmen, schwimmen – die Krafteinheiten nicht vergessen.

Gruß Blue

Schwimmleistung

Hey es ist ja richtig dass wenn man die ganz engen Badeshorts an hat die Leistung im gegensatz zu den normalen Badeshorts besser ist. Nur meine Frage ist , könnte ich auch mit solchen gut Bahnen schwimmen? : Diesel Shorts, bei Bildern

Oder müssen es solche sein wie jeder Leistungsschwimmer an hat? : Adidas Shorts bei Bildern

Würden die von Diesel einen Nachteil in Sachen Leistung haben im Gegensatz zu denen von Adidas ? MIr gehts nur um die Leistung, weil ich so schnell wie möglich sein muss für mein Sportadditum

...zur Frage

Rauchen und Leistungssport

Hallo liebe Community :-) , Ich schwimme 4 mal die Woche und mache 2 mal begleitendes Krafttraining und bin nicht so schlecht bei dem was ich mache , probiere aber zurzeit ein bisschen Shisha (natürlich nur mit Steinen, nicht mit Tabak) und E-Zigarette (das Liquid natürlich auch ohne Nikotin!) . Ich weiß, dass es nicht förderlich für meinen Sport sein kann, wollte aber wissen wie sehr es meine Ausdauer, die ja beim schwimmen sehr wichtig ist, beeinflusst. Ich rauche beides nicht sehr oft und in der jeweils "softesten" Variante ! Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😄

...zur Frage

Leistungsschwimmen mit 16 Jahren anfangen?

Hey. (:

Ich such nach einer zweiten Sportart und hab dabei an Schwimmen gedacht. Aber ich hab bedenken das ich schon ''zu alt'' bin um mit den Leistungen der anderen mitzuhalten. Da ich vorher noch nie professionell geschwommen bin kann ich ja auch die Technik noch nicht und bin nicht so gut trainiert wie die anderen. Was meint ihr?! Soll ichs probieren oder eher nich? Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie geht man mit konkurrierende Trainingsreize um?

hi, wie organisiert man am besten ein Training wenn man konkurrierende Trainingsreize hat.

Wenn ich beispielsweise einen Leistungssportler aus der Leichtathletik oder aus dem Schwimmen habe der zur Ergänzung noch ein Krafttraining machen soll muss ich irgendwie darauf achten, dass ich die Muskulatur im Krafttraining nur so weit ermüde, dass er für seine nächste Trainingseinheit fit ist.

Wenn ich aber ein Hypertrophietraining anstrebe muss ich entsprechend hohe Reize setzen um im Krafttraining erfolg zu haben. Wie kann ich diese Reize setzen ohne gleichzeitig das "echte" Training negativ zu beeinflussen?

vielen Dank im Voraus, Milkakuh

...zur Frage

Krafttraining für 14-jährigen Leistungsschwimmer

hi, was würdet ihr einem 14-jährigen Leistungsschwimmer als ergänzendes Krafttraining empfehlen. also welche Methode und welche Übungen machen sinn bzw. welche Muskulatur muss auf jeden Fall trainiert werden. Es wäre auch schon hilfreich, wenn jemand von euch ein gutes Buch oder auch Internetseite zu dem Thema wüsste.

vielen Dank:) Milkakuh

...zur Frage

Herzrhythmusstörungen & Leistunsgssport?

Hallo, 

ich bin 17 und treib seit etwa 2 Jahren Schwimmen als Leistungssport. Mittlerweile mit 6 Trainingseinheiten die Woche.

Jetzt ging es mir etwa zwei Wochen vor einem Wettkampf nicht so gut, (Halsschmerzen und verschleimt)habe aber, da es vor dem Wettkampf war normal weiter trainiert, nach etwa einer halben Stunde Training hat sich auch alles wieder super angefühlt.

Nach dem sehr aufregendem Wettkampf (hatte ih auch so schon häufig) habe ich Nasenbluten bekommen. Da meinet dann jemand, das war so in etwa 10min. nach dem letzten Start, dass wir mal Blutdruck messen sollten. Da hatte ich 140 zu 90.

Als ich dann abends zuhause am Gerät noch einmal gemessen hatte, wurden mir Herzrhytmusstörungen angezeigt und mir war hin und wieder schwindelig.

Die Tage danach ging es mir garnicht gut und die Störungen sind nichtmehr weggegangen.

Drei tage Später ging es mir dann richtig schlecht und Hatte Mandelentzündung.

Der Arzt hat mir dann 10 Tage Antibiotikum verschrieben und ich habe das training Ausgesetzt. (Ab hier hat ungefähr der Schwindel wieder aufgehört) Nach etw 2 Wochen war die Mandelentzündung immer noch nicht richtig weg und ich habe dann noch dobendan 4x am tag genommen. Nach den10 Tagen Antibiotikum war der Blutdruck wieder völlig ok auch keine Herzrhytnusstörungen mehr.

Zwischendurch war immer mal der Puls (70-90) oder der oberste Wert (130-144) etwas erhöht. 

Nun habe ich wieder, nach etwa drei Wochen mit dem Training langsam angefangen und nehme zur Sicherheit, auch weil mein Rachen noch leicht gerötet ist dobendan und es werden wieder nach einigen Tagen Herzrhytmusstörungen angezeigt. Jetzt aber kein erhöhter Blutdruck mehr.

Meine Frage ist jetzt ob das mein Training beeinflusst und wenn ja wie und was ich alles haben könnte oder ob das normal ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?