Leistungssport schwimmen-nochmal anfangen?

3 Antworten

Klar, wieso nicht? In den USA zum Beispiel gibt es auch eine Menge Masters-Schwimmer die durchaus auch mal 10 Jahre Pause dazwischen hatten und jetzt wieder leistungsorientiert trainieren. Mit 22 kannst du auch noch immer ordentlich aufbauen. Vielleicht findest du eine Unisport-Gruppe die Wettkampforientiert trainiert, oder einfach beim lokalen Verein vorbeischauen. Und wenn die Kurzstrecken nichts mehr für dich sind, dann vielleicht die Langstrecke? Ran an den Speck und dran bleiben! Es lohnt sich.

Wenn du zu starke bedenken hast Anschluss an deine Leistungen zu finden, kannst du auch schauen ob das sportliche Rettungsschwimmen was für dich ist. Hier hast du vermutlich keinen Vergleich mit ehemaligen Leistungen und kannst hier etwas lockerer mit dem Einstieg umgehen. Alternativ auch Wasserball, Unterwasser-Rugby, ... Es gibt so viele schöne Wassersportarten!

Klar ist es empfehlenswert, wieder anzufangen. Es gibt kaum eine bessere Sportart für den Körper als Schwimmen. Weswegen musstest du denn aufhören und ist es jetzt in Ordnung?

Ich bin in die Magersucht gerutscht. Mir geht's heute wieder gut und eigentlich glaube ich sogar, dass mir das schwimmen dabei helfen könnte, dass das so bleibt. Ich habe quasi Angst zu versagen, denke aber, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, wieder loszulegen, mir fehlts einfach.

Hi,

nach 5 Jahren werden Deine sensomotorischen und koordinativen Fähigkeiten noch nicht verloren gegangen sein und Dir der Wiedereinstieg dank Deines motorischen Erinnerungsvermögens relativ leicht fallen.

Natürlich kannst Du anfangs noch keine Bestzeiten erwarten, aber mit viel Fleiß, Disziplin und Ausdauer wirst Du bald wieder Deine alten Leistungen abrufen können.

Du weißt ja wie es geht: neben schwimmen, schwimmen, schwimmen – die Krafteinheiten nicht vergessen.

Gruß Blue