Leistungssport aufgeben?

4 Antworten

Uni wäre wichtiger, da der Abschluß deine berufliche Zukunft sichert. Die Sportkarierre ist schneller zu Ende als man denkt. Wenn man dann nicht beruflich vorgesorgt hat, sieht man schnell alt aus. Nächstes Jahr kannst du es dann bei einem anderen Verein probieren.

2

Danke für deine Antwort. Das Problem ist auch zum einen dass ich im Sportbereich studiere, und mein ganzes Umfeld (inkl. Professoren, Familie, Trainer, Bekannte) eder erwartet dass ich Leistungssport mache. Ich selbst bin zwiegespalten. Die Uni ist mir wichtig, ich hab auch gute Noten, nur ist es eben eine starke Doppelbelastung die unter diesen Umständen (Geld,Mannschaft,etc.) eben zu hinterfragen. Mein grosses Problem ist auch dass ich nicht aufhören möchte "ohne etwas erreicht" zu haben. Ich war immer im National-Kader und kurz vor wichtigen Turnieren verletzt (und dann eben nach dem Unfall für 3Jahre ausgeknockt).

0

Ich hab jetzt mal eine Pro und Contra Liste gemacht:

PRO - Training, körperliche Fitness - persönliche Verbesserung der Leistung (so weit es in dem Team möglich ist) - viele 1.Liga Spiele, viel Spieleinsatz - Chancen auf Nationalmannschaft/WM/Olympia später - Anerkennung Sportlicher Leistung in Gesellschaft,Universität - Treffen von 1,2 netten Spielern im Training - Freude an der Sportart selbst -Kontakte im Sport - in den sommerferien 8h/Tag trainiert 2Monate lang zur Vorebereitung, gute Form-->viel investiert

CONTRA : - schlechter Trainer, Training qualitativ nicht optimal - Mannschaft schlecht sowohl sportliche Leistung als auch Verhalten (fehlende Disziplin, Motivation,Faulheit,..) - Kein Respekt, pubertäres Benehmen, -viele Spiele, fast jedes Wochenende - Training sehr zeitaufwendig (Hinfahrt, Training, Rückfahrt--> pro Tag min. 6 Stunden) - Verletzung des Unfalls wurde auch nach 3 OPs, 3Jahre Pause mit Leistungssport nie ganz geheilt (Sport, Physio,etc habe ich natürlcih in den 3 Jahren gemacht) --> ständige Schmerzen (jeden Tag,v.a in Training/Spiel), Bewegungsraum im Gelenk nicht 100% nur 80%--> schlechtere Leistung als vor dem Unfall (auch psychisch schwer das zu aktzeptieren:S) - Mitgliedsbeitrag monatlich recht viel (seither wurde ich immer bezahlt für Sport, jetzt bezahle ich für so einen Sch.....) --> das Geld könnte ich in Therapien , Physio, etc. investieren - Unterricht in Uni MO-DO 8-16h, FR 8-12h - Februar/März grössere Prüfung - Ende April: Masterarbeitabgabe, Sommer: Staatsexamen - wenn ich mein Studium nicht gut abschliesse sinken Chancen auf guten Arbeitsplatz :S :( - mache zusätzlich Fern-Ausbildung Unterricht immer 1x komplettes WE pro Monat + täglich 1Std lernen zuhause - Haushalt, tägliche Tätigkeiten (waschen,kochen,einkaufen) kommen sehr zu kurz - soziales Leben kommt zu kurz (treffe mich ca. 1x/halbahr mit Freunden:-/) - Stress, wenig Schlaf : Training 4.30-6.00/6.30h und 17.30/18h-21h (Trainingszeiten variabel aber meistens so) - würde ich pausieren könnte ich von zuhause aus trainieren (joggen, Kraft)-->zeit sparend und eventuell 2-3x pro Woche mit nem Kumpel ins Fitnessstudio, u. 1-2x Woche Physio/Massage

Das ist schon eine recht schwere Entscheidung und als Außenstehender ist es schwer das passende anzuraten. Wenn jemand Leistungssport betreibt und das so akribisch und auch vom Leistungsspektrum so gut ist das er internationale Wettkämpfe bestreiten kann und darüber hinaus noch eine Olympiaqualifikation in Greifweite hat, dann ist dies schon das oberste was ein ernsthafter Sportler anvisieren kann. Auf so einem Level stehend kannst du dir es gar nicht erlauben eine längerfristige Pause einzulegen, denn der Zug ist dann schnell abgefahren. Wenn es um eine jährliche WM Teilnahme gehen würde kann man eine Saison aussetzen. Aber in Punkto Olympia die eine Zeitspanne von 4 Jahren beinhaltet ist das sehr schwer. Du wirst nicht jünger. Soll bedeuten wenn du 2014 nicht dabei sein kannst käme erst 2018 wieder in Betracht. Dann bist da aber 5 Jahre älter und die Zeit läuft dir Leistungstechnisch davon. Vorrangig mußt du dir im klaren werden ob du noch mal alles investieren willst und dementsprechend gewillt bist dem Sport andere Dinge weiter unterzuordnen. Ist das Vorhaben klar definiert mußt du schauen ob du dein Ziel in dem jetzigen Verein realisieren kannst. Auf Grund deiner Erfahrungen aus den Vorjahren solltest du wissen wie du strukturiert trainieren mußt um am Tag x dann Topfit zu sein. Das soll den Trainer jetzt nicht überflüssig machen, aber wenn du dich auf deine eigenen Intiution verlassen kannst sollte die Vereinssituation erstmal Nebensache sein. Du ziehst dann dein Ding konsequent durch. Die Frage ist allerdings ob dir der Vereinszustand dann nicht psychisch zusetzt, so das du pyssch negativ beeinträchtigt wirst. In dem fall kannst du dein sportliches Potential nicht voll ausschöpfen. Es fließen hier einige Faktoren ein die du für dich klären mußt. Unter Umständen ist dann ein Vereinswechsel, so bald möglich, sinnvoll. Auf der anderen Seite ist eine berufliche Weiterbildung wichtig, denn du kannst dich nicht auf eine Sportlerkarriere verlassen die dich dann dein Leben lang ernährt. Eine Entscheidung die du letztlich nur treffen und verantworten kannst.

Immer diese Kritik an Torhütern!

Hey Leute, wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt habe ich einpaar fragen zu der ständigen Kritik der Torhüter. Ich selber bin Torhüter in einem Regionalliga Klub in der Jugend und ich bin jetzt nicht der schlechteste (aber ich denke kein Torhüter behauptet von sich dass er schlecht ist) und bin eigentlich ein sicherer Rückhalt für meine Mannschaft aber wie es eben so ist passieren auch mir Fehler. Und natürlich hagelt es dann oft Kritik von den Mitspielern und vom Trainer aber vom Trainer akzeptiere ich diese vollkommen aber von manchen Spieler nicht immer. Ich kann Kritik eigentlich immer wegstecken aber irgendwann geht das schon aufs Selbstbewusstsein. Wie soll ich denn mit Kritik umgehen? Soll ich sie einfach akzeptieren, vergessen oder mich damit auseinander setzen? Oder gehört es als Torwart einfach dazu Kritisiert zu werden? Bitte um hilfreiche Antworten! Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Kann ich meine LK noch verbessernoder kann der trainer mich nach vorne stellen lassen ?

hey- kann mir jemand helfen?Also bei den medenspielen werden die spieler doch jetzt nach Leistungsklasse(LK)aufgestellt.Und entweder kann man die LK erhalten oder absteigen oder aufsteigen, jenachdem wie man punkte sammelt. Und ich hab dieses Jahr neeet so oft bei den medenspielen mit gespielt es sind jetzt schon4 spiele rum und es kommen noch 2.Ich bin jetzte von LK21 in die LK23abgestiegen, weil ich zu wenige punkte habe.Und habe ich jetzt noch eine chance in den " spielen aufzusteigen(natürlich wenn ich gewinne, oder wenn ich net schaffe kann mich der trainer wieder nach vorne bringen, weil das ging schon mall bei uns so .Da war ne spielerin die hat der trainer von 4 auf platz 2 gebrach,aber kann der das auch bei mir machen. Denn nächstes jahr kommmen die kleinem zu uns und haben moment ne bessere LK als wir und dann wären die vor mir , aber ich glaube sowie so ne 2 mannschaft auf machen. Könnt ihr mir bitte schreiben, dass macht mir echt sorgen

DANKE schon mal im vorraus

...zur Frage

Mein Sohn, 12 D Jugend, ist ein guter Spieler aber mit Defiziten im Sozialverhalten auf dem Feld. Wie kann ich da entgegenwirken?

Mein Sohn 12 Jahre, spielt seit 8 Jahren Fußball. Er gehört in seiner Mannschaft (2. Mannschaft in seinem Jahrgang) zu den stärkeren Spielern und hat auch genug Spielpraxis, weil er eigentlich auf allen Positionen einsetzbar ist. Dazu kommt, dass er auf dem Platz vor Selbstvertrauen strotzt - auch das spiegelt sich in seiner Art zu spielen wider. Er spielt Mannschaftsdienlich, hat Köperpräsens und ist auch Zweikampfstark daher ist er auch eher in Fauls verwickelt als andere in seiner Mannschaft. Das führt dazu, dass er oft mit dem Schiri diskutiert oder mit seinen Mannschaftskammeraden sich im Ton vergreift, was dann wiederum zu Frust und Bockigkeit bei ihm führt und sich auf sein Spiel und verhalten negativ auswirkt. Seit Jahren versuche ich ihm klar zu machen, dass es so nicht gehen kann, dass er sich zusammenreißen muss, dass er sich nur auf das Spiel konzentrieren soll usw.. Mein Sohn verspricht mir, dass er sich ändern wird, oft ist es auch o.k. aber dann geht der wieder ab und alle Versprechen sind vergessen....Sein Trainer, den er jetzt schon im dritten Jahr hat, unterstützt dieses, aus meiner Sicht fehlerhaftes verhalten. Von anderen Trainern weiß ich, dass die das Verhalten meines Sohnes in dem Umfang gar nicht billigen würden. Wenn ich dem Trainer dann mal gesagt habe, dass ich meinen Sohn beim nächsten Spiel einfach zu Hause lasse weil er sich wieder beim Spiel vorher daneben benommen hat, kommt nur ein FETTES NEIN. "Der Junge macht doch nichts, der MUSS kommen wir brauchen den"! Auch andere Eltern und Trainern fällt das Verhalten meines Sohnes auf. Unteranderem auch Trainern die im Verein für Weiterentwicklung oder Aufstieg innerhalb des Vereins verantwortlich sind. Kann oder soll ich als Elternteil eingreifen und Konsequenzen an meinen Sohn aussprechen? Weil der Trainer das ja nicht tut. Halte ich mich da raus? Sollen wir den Verein wechseln, ist mein Sohn schon zu lange da? Für mich ist wichtig, dass mein Sohn nicht nur ein guter Spieler ist sondern auch ein gutes Sozialverhalten zeigt. Vielleicht noch ein Hinweis, mein Sohn kommt mit den Jungs aus der Mannschaft gut klar, er ist nur auf dem Feld so. In der Schule fällt er eher auf, dass er zu ruhig und schüchtern ist. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich Vorgehen soll?

...zur Frage

Darf der E-Jugend Trainer Spielern häufiger ihren Einsatz verneinen?

Hallo Sportfreunde!

Mein Bruder ist 9 Jahre alt und spielt in der E-Jugend. Mit 5-6 fing er bei dem Verein, in dem jetzt spielt, an, jedoch hat ihm damals noch die Lust gefehlt, weshalb wir ihn nicht gezwungen haben, zum Training zu gehen. Anfang des Jahres, vielleicht sogar im Herbst letzten Jahres wollte er wieder anfangen, was wir auch unterstützt haben. Nach den Sommerferien durfte er auch seine ersten Spiele bestreiten. Schon in ersten Spiel fiel mir auf, dass gewisse Kinder auf Grund ihrer Erfahrung und ihrer Leistung nicht ausgewechselt werden und andere öfters ausgewechselt werden oder nur eine geringe Zeit spielen. Nach 2-3 spielen hat der Trainer, dann gesagt, dass mein Bruder beim nächsten Spiel nicht mitspielt. Seit dem hat mein Bruder kein Spiel mehr bestritten. Vor den Spielen gibt der Trainer, seine Spieler via Whatsapp bekannt, wie ich feststellte seit dem wir vor 2 wochen zur Gruppe hinzugefügt wurden. Bis auf 2 Unterschiede weist der Kader von dieser Woche genau dieselben Spieler auf. Die anderen Kinder bleiben zu Hause.

Ich verstehe nicht, warum Kinder so stark in dieser Mannschaft selektiert werden. In diesem Alter geht es meiner Meinung nach um Motivation und Gemeinschaft.

Meine Frage ist: Habe ich eine Möglichkeit dagegen vorzugehen?

...zur Frage

Sportplan gut zum Abnehmen und Grundkondition aufbauen?

Hey,

hab schon immer viel Sport (15-20h, Leistungssport Kampfsport) gemacht und war jetzt aber die letzten 5 Monate krank und danach in Reha, wo ich wieder locker mit Sport angefangen habe. Der Arzt sagt, dass ich jetzt wieder voll trainieren kann. Hab halt in der Zeit aber ca. 8kg zugenommen, da ich keinen Sport machen konnte etc. Jetzt will ich, bevor ich wieder ins Leistungstraining bei uns im Verein einsteige, die nächsten zwei Monate (Semesterferien) einfach wieder mehr Sport machen und abnehmen, um dann wieder auf einem anderen Level ins Training einsteigen zu können, um mich auch vor dem Trainer zu profilieren (hab erst vor einem dreiviertel Jahr den Verein gewechselt). Ich bin 21 Jahre (w), 178cm groß und wiege zur Zeit 77kg. Von der Ernährung schau ich jetzt halt, dass ich vernünftig ess, aber keine Nulldiät. Mein Sportplan: Mo/Mi/Fr: morgens1h Krafttraining, 1,5h Rad (ca. 25km/h) im Studio, abends 1h schwimmen (vorwiegend Kraul). Di/Do/Sa: morgens 2h Joggen (mir machen die langen Läufe unglaublich Spaß, ca. 9km/h), abends wieder 1h schwimmen So: 1,5h schwimmen, 1,5h Rad (ca.25km/h), abends 1h schwimmen Ist das so in Ordnung? Pause mach ich dann alle 8-10 Tage, ab und zu wird auch mal 'ne Einheit ausfallen weil ich viel für die Uni nachholen muss. Muss halt 'n einfacher Plan sein, komm ich am besten mit klar. Vorschläge wären super! Danke schonmal ;-)

...zur Frage

Nach 10 Jahren Pause mit 24 wieder mit Fussballtraining beginnen

Hi, seit einigen Wochen spiele ich wieder bei meinem alten Verein. Davor hatte ich 10 Jahre kein Vereinstraining. ich habe 1993 mit Fussball angefangen und 2000 aufgehört. Seit Ende 2008 hat mich das Fieber aber wieder gepackt und ich trainiere auch selbstständig relativ odt, sowie es die Uni eben zulässt. Mittlerweile sind 400 Jonglierwiederholungen kein Problem. AUch Tricks und Finten klappen sehr gut. Auf Bolzplätzen war ich immer bester Spieler. Jetzt beim Training ist es so, dass sehr viele Übungen (Steilpassübungen z.b.) so aufwändig sind (in meinen Augen) das ich sie nicht immer gleich verstehe und deshalb manchmal nicht weiß auf welcher Position jetzt was zu tun ist (ich hab diese Übungen ja damals mit 14 noch nie gemacht). Es ist sehr frustrierend wenn man weiß das man gut ist, aber diese blöde Abfolge nicht rafft. Ich muss mich stets extrem auf die genaue Abfolge konzentrieren. Natürlich will ich dem Trainer zeigen dass ichs drauf, doch ich merke eben immer wieder, wie ich zu tun habe um mitzukommen. Kein Wunder nach 10 Jahren Pause. Nun bin ich sehr ambitioniert und will spielen, besser werden und gewinnen. Doch es ist so aufwändig sich alles zu merken. Kopf hoch, First Touch... Ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll. Portionsweise die Dinge lernen die ich brauche um konstant zu spielen? Sehr frustrierend. Die Mannschaft spielt 1. Kreisklasse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?