Turnen wieder anfangen?

1 Antwort

Man muss hier unterscheiden zwischen Leistungsturnen auf Wettkampfniveau und Turnen im Breitensport. Beim Leistungsturnen ist ein Quereinstieg resp. Wiedereinstieg ausgeschlossen. Das ist eine elitäre Veranstaltung mit streng limitierten Plätzen für wenige Athleten, weil der Aufwand für Trainer, Halle und Equipment viel zu hoch ist als dass man das auf Breitensportniveau betreiben kann. Wir bekommen in der Leichtathletik alle Nase lang Turner, die das hohe Niveau nicht mehr halten können und gnadenlos aussortiert werden.

Dann gibt es aber noch das Turnen im Turnverein. Da kann im Prinzip jeder mitmachen auch auf jeder Leistungsstufe. Und ich will das nichtmal kleinreden, die machen auch Wettkämpfe an Geräten, einfach im Team und mit weniger Stress. Da würde ich mal reinschauen. Turnvereine hats wie Sand am Meer und in eigentlich jeder Stadt.