Po Schmerzen!!!!!

2 Antworten

Hi,

wieso Dir bei den Sit-Ups das Gesäß schmerzt, wird Dir niemand richtig beantworten können. Ich vermute, es liegt an der falschen Ausführung. Das ist aber auch völlig unwichtig und egal, denn Du solltes eh statt Sit-Ups lieber Crunches ausführen. Die sind nicht nur effektiver, sondern auch rückenfreundlich.

Begib Dich also in die Rückenlage, löse die Beine vollständig vom Boden und bilde annähernd einen rechten Winkel im Hüftbereich und im Kniegelenk. Durch diese Position wird die Wirbelsäule stabilisiert und behält ihre natürliche Krümmung bei.

Der Kopf befindet sich während der Übungsausführung stets in direkter Verlängerung zur Wirbelsäule, nimm also weder Dein Kinn auf die Brust, noch den Kopf in den Nacken! Die Arme werden optimal seitlich gespreizt, die Handinnenflächen zeigen dabei nach oben. Nun rolle langsam Wirbel für Wirbel hoch und atmet dabei aus. Wenn sich die Schulterblätter vom Boden gelöst haben, halte die Kontraktion für wenige Sekunden und rolle langsam wieder ab und atme dabei aus. Oberkörper und Kopf werden jedoch nicht vollständig abgelegt, weil die Bauchmuskulatur stets auf Spannung gehalten werden sollen. Wiederhole das Ganze langsam 10 x, dann mach eine kurze Pause von 60 - 90 Sec. und wiederhole die Sätze noch 2 x. Wenn Dir das - trotz sehr langsamer Ausführung - zu einfach ist, führe ein Gewicht z.B. eine Hantel mit Dir. Wichtig ist, dass alle Bauchübungen extrem langsam in einer fließenden Bewegung durchgeführt werden, weil der Bauch eine Halte- und Stützfunktion ausübt und deshalb mit langsamen Übungen trainiert werden will.

Gruß Blue

Ruhe, einfach den Muskel mal ruhen lassen