Schwimmleistungsnachweis demnächst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine 1.Frage wäre welchen Leistungsnachweis meist du eigendlich?

Für Erwachsene ab 18. Lebensjahr wäre es der Deutsche Schwimmpass:Bronze

Bedingungen; Sprung vom Beckenrand und anschließend 200m in höchtens 7:00 Min.

Deutscher Jugendschwimmpass Bronze:

Bedingungen: Sprung vom Beckenrand und mindestens  200m in höchtens 15 Min.

1x Tieftauchen in 2m Tiefe und herauf holen eines Gegenstandes

Kenntnisse der Baderegeln in allen Fällen..

Es ist auf jeden Fall zu schaffen, weil kein Startsprung oder Kopfsprung mehr verlangt wird.

Versuche erst einmal die Strecke ohne Zeit hintereinander zu schwimmen.

Solltest du den Starsprung beherrschen und auch noch die Wende am Beckenrand hinbekommen ist die Zeit Vorgabe für dich ein klacks...

Macht es dir keine Probleme findest du bestimmt jemanden der dir die Zeit stoppt.lg

6

Dankeschön:)

Den Leistungsnachweis brauche ich für meinen zukünftigen Beruf. Da muss man eben diese 200m in bestimmter Zeit schwimmen.

Kann man das normalerweise  in jedem Schwimmbad machen? Ich habe heute bei mir in dem Hallenbad angerufen und die haben gemeint, dass ich das bei Ihnen nicht machen kann, weil das zu viel Aufwand ist.....??

0
17
@lesan

Vielleicht ist die Halle an Besuchstagen(Öffentlicher Badebetrieb) stark durch Ferien überlastet. Gehe persönlich hin und frage den Diensthabenden Schwimm-Meister oder den Fachangestellten ob eine Schwimmabnahme möglich ist.

Es gibt immer in einer Halle Stoßzeiten wo so etwas gar nicht geht

und an Tagen wo kaum Betrieb ist.

Du must für die Abnahme zwischen 3-5 € rechnen.

0

Hi,

dann schwimm doch erst einmal die 200 m auf Zeit. Lass Dich von einem Freund oder dem Bademeister stoppen. Dann hast Du einen Ist-Stand, und wir können diskutieren, ob durch entsprechendes Training die 6:00 zu schaffen sind oder eher nicht. Wenn Du kraulen kannst, so wähle diese Schwimmdisziplin. Bei richtiger Technik kommt man damit schneller voran als mit Brustschwimmen. Teil Dir die Strecke richtig ein: Dynamischer Startsprung, schnelle Wenden, 175m kontrolliert aber mit Tempo, die letzten 25m volle Kanne.

Gruß Blue

6

Danke:)

verliert man viel Zeit, wenn man keinen Startsprung macht, sondern einfach so reinspringt? Oder ist es erlaubt vom Beckenrand innen zu starten?

0
36
@lesan

Wenn es erlaubt ist, vom Beckenrand zu starten, so wähle diese Variante. Stoß dich kräftig ab und nutze die Gleitphase.

0

in 6:00 Minuten meinte ich. Habe falsch geguckt, sorry.

200m schwimmen in 4:40 Minuten

Hallo zusammen!

Ich bin zugegebenermassen ein relativ schlechter Schwimmer, wenn nicht sogar sehr schlecht! ;-) Jetzt lautet aber die Aufgabe, 200m in maximal 4 Minuten 40 zurückzulegen. Ist sowas für mich als untrainierten schaffbar? Ist das eine sehr schnelle Zeit? Mit wie langem Training sollte das erreichbar sein? Bin grundsätzlich relativ sportlich und muskulös, aber Schwimmen ist einfach nicht meine Disziplin - aber das liegt wohl an der Technik.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

DSA - 200m in 1000m schwimmen

Hallo!!!

Ich hab da mal ne Frage. Vor 2 Wochen war ich im Schwimmbad, hab da meine 1000 m fürs DSA geschwommen und gestern war ich und hab noch die 200 m gemacht. Da hat mich der Bademeister darauf angesprochen, warum ich die 200 m beim 1000 m schwimmen, nicht gleich mitstoppen lassen habe? Er meinte, dass das ginge.

Hab mich aber dann mit ein paar Leuten unterhalten und da meinten ziemlich viele, dass das nicht zulässig ist, wenn die 200 m mit den 1000 m mit gestoppt werden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es zulässig ist oder nicht? Wäre euch sehr verbunden ;o)

Danke schonmal im voraus!!! Romi

...zur Frage

ausdauer verbessern

Ich bin Schwimmer und wollte mal nachfragen wie ich meine ausdauer verbessern kann, aber in der 200m distanz? wenn mir da jemand weiterhelfen würde wäre das ganz toll

gruß

...zur Frage

Frage an die fitness-trainingsprofis, trainingsplan ausgeglichen ? usw.

Trainingsplan: jeden 2 tag:

Bauchmuskeln: 12min, diverse crunches inkl. pause

Rücken, Trizeps: 6 sätze an klimmzügen, mit minimum 9wh, wobei ich das minimum jeden 2ten tag anheb ** Brust, Trizeps,Bizeps:** 6 sätze an liegestütze, pro wh ca. 30, und am ende mehr als 30

Bizeps: mit 5kg hanteln, 1 satz, ca. 60-80whs

Schultern: seitheben mit 5kg hanteln, 2 Sätze, zu je ca. 10whs, wobei ich die whs auch sehr langsam erhöhe

Beine: habs mit 100 kniebeugen+kurze pausen versucht, ergebnis war, dass ich 3 tage ein wenig unter der hüfte schmerzen beim anfassen, belasten, bewegen usw. hatte, habe darauf ein wenig gegoogelt und es stellte sich heraus, dass viele diese schmerzen hatte und das auf längere zeit, bzw. bei sehnenentzündung gar nicht wirklich heilt, deshalb bin ich froh, dass die schmerzen weg sind, doch wie soll ich meine beine dann trainieren ?? Ich habe vor meine konditon zu verbessern, und werden demnächst laufen gehen, und verwende beim laufen die superkompensation (2 tage laufen, dann einen ruhe tag)

Ernährung: kohlenhydratreich, proteinreich, will nicht abnehmen, entweder soll das gewicht gleichbleiben oder ich soll zunehmen, mir egal :D

Fragen: 1. Kann man die superkompensation auch bei meinem anderen trainingsplan anwenden, würde ich profetieren, oder kann man die superkompensation nur beim laufen anwenden ?

2. Ist mein training ausgeglichen, bzw. alle muskelgruppen ? Fehlt eine ? Vernachlasse ich eine ? Wenn ja, welche übungen kann ich noch machen ?

3.Andere eränzung, tipps, ratschläge an meinen trainingsplan ?

PS: hab nur höchstens 5kg hanteln

...zur Frage

Tennisschläger Kaufberatung

Hey Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen Tennisschläger kaufen und brauche daher ein paar Empfehlungen. Ich bin 23, m, habe als Kleinkind ca. 3 Jahre im Verein gespielt und jetzt seit einem Jahr habe ich wieder angefangen. Zur Zeit ca. 3 mal pro Woche teils freies Spiel mit einem Freund und in Tenniskursen zu viert. Demnächst werde ich noch einem Verein beitreten. Ich spiele sehr gerne spin Bälle und denke dass ich eher einen allroundschläger bzgl. Power und Kontrolle brauche. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht dass mir eher etwas kleinere Schlägerköpfe mehr zusagen als große. Außerdem auch lieber zu viel Gewicht als zu Wenig. Joa mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich euch noch sagen könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?