Barfuß oder Turnpatschen?

3 Antworten

Warum ist barfuß laufen und turnen wichtig?

Barfußlaufen ist gesund - für Kinder und Erwachsene. Es beugt Fußfehlstellungen vor, kräftigt Muskeln, Bänder und Gelenke, fördert die Durchblutung, schult den Gleichgewichtssinn, entlastet die Wirbelsäule und wirkt sich positiv auf die Psyche aus („So gesund ist barfuß laufen).

Damit wird nicht nur die Fußmuskulatur weder angeregt noch ausgebildet, sondern auch das Aufrichten des gesamten Körpers bleibt zurück. Das Barfußlaufen ist daher ein wichtiges Element in der Bewegungsplanung und Bewegungssteuerung für Kinder und Jugendliche.

Hallo Ferry, wie und womit du turnst ist ganz allein deine Entscheidung, wenn dir der Verein oder dein Trainer nichts vorschreibt. Ich trainiere selber 3 mal in der Woche im Turnverein und zum aufwärmen ziehe ich immer Schläppchen an, weil ich finde, dass die Schnäppchen die Füße im Winter wärmer halten und im Sommer schwitzen meine Füße dann nicht so. Zum turnen ziehe ich die Schläppchen aus. Ich habe in meinem Verein ganz viele, die auch damit turnen, aber das kann ich nicht so gut. Meistens turne ich dann Boden und Barren mit Socken und Balken barfuß. Leider habe ich eine Knochenhautentzündung und ein stark überlastetet Band im Fuß, sodass ich im Moment nur ganz wenig machen darf und das, was ich mache, darf ich nur mit Tape oder Bandage turnen. Das heißt, dass ich momentan kein Sprung mache oder am Boden nicht viel acro ( also Radwenden, Flicks, Saltos usw… ). Früher, bevor ich verletzt war, habe ich Boden und Sprung auch immer barfuß geturnt, aber seit ich tapen muss, darf ich außer Balken nicht barfuß turnen. Sollte ich bald wieder springen dürfen, ziehe ich mir meine Bandage an, um meinem Fuß zu stabilisieren.

Aber letztendlich musst ganz alleine du entscheiden, womit du am liebsten und am besten turnen kannst.

LG Turnmaus11

Also ich turne selbst im Verein und habe im Sommer immer einen Turnanzug und eine kurze Samthose an und wenn es kühler ist habe ich noch einen langen Trainingsanzug (lange Hose und Jacke) Turnschläppchen habe ich nicht. Ich habe zum aufwärmen socken an aber turne dann immer barfuß. Im Winter sind Kuschelsocken super. Aber was du zum Turnen anziehst musst du selbst entscheiden.