Warum ist das Erlernen der Radwende für das Kunst- oder Bodenturnen so wichtig?

1 Antwort

Genau! Die Radwede leitet oft die Akrobatikbahn am Boden ein und ist somit enorm wichtig für alle darauf folgenden Elemente wie Flick-Flack und Salto, Schrauben,.... Die sogenannte Kurbet-Bewegung, welche bei der Radwende ausschlaggebend ist, kommt noch in sehr vielen anderen Elementen des Turnens vor. Deshalb ist die Radwende sehr wichtig im Kunstturnen.

flick flack hausarbeit was muss sie alles beinhalten?

ich muss eine hausarbeit von mid 5 seiten über den flick flack schreiben... ohne quellen, inhaltsverzeicnes und deckblatt...

ich habe mir jetzt schon eingige unterpunkte überlegt...

Flick Flack was ist das?

Was gibt es für verschiedene Arten des Filck Flacks und was sind die Unterschiede?

Gesundheitliche Risiken

Was ist beim Aufwärmen besonders wichtige?

Tipps zum erlernen eines Filck Flacks

Ablauf des Flick Flacks

wie findest ihr diese unterthemen, würdet ihr welche rausstreichen oder noch welche hinzufügen?

danke für die tipps...:)

und ich suche NICHT nach den inhlaten dieser punkte sondern möchte nur wissen ob ihr den aufbau so gut findet oder nicht... auch von der reihenfolge und der formulierung der punkte...

sollte ich noch die geschichte mit einbringen? und heißt flick flack eigentlich flick flack oder ist das nur so umgangssprachlich? ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das es was mit dem Handstützüberschlag zu tun hat und das da auch noch andere sachen nit zu tun haben...

...zur Frage

Angst vor Flick-Flack überwinden

Hallo, ich springe nun schon seit einiger Zeit Flick-Flack. Am Anfang bin ich ihn auch durchgesprungen (Radwende-Flick-Flack) aber seitdem wir für knapp ein Jahr aus unserer Halle rausmussten, weil sie renoviert wurde, traue ich mich nicht mehr ihn durchzuspringen. Eigentlich klappt er durch besser als wenn ich ihn aus dem Stand mache. Es ist wie eine Blockade in meinem Kopf. Ich mache Radwende und dann stehe ich da und mach nicht mehr weiter. Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich weiß, dass ich ihn kann, nur ich kann mich einfach nicht mehr überwinden ihn durch zu springen.

...zur Frage

Warum sind die Außenrotatoren in der Schulter so wichtig?

Man hat mir gesagt, die "Außenrotatoren" wären total wichtig im Schultergelenk bei vielen Sportarten. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum ist die Mittelkörperspannung im Turnen so wichtig?

Immer wieder hört das die MIttelkörperspannung im Turnen das A und O ist. Warum genau? Hat das rein mit der Ästhetik zu tun?

...zur Frage

Radwende lernen

Hallo, ich habe auf youtube schon beide "Zielübung" videos geschaut aber gibt es noch eins wo es richtig mit erklärung und übungsmöglichkeiten ist? oder wenn nicht könnte es mir einer hier vielleich erklären? Also auch welche sachen man zum lernen machen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?