Warum ist das Erlernen der Radwende für das Kunst- oder Bodenturnen so wichtig?

1 Antwort

Genau! Die Radwede leitet oft die Akrobatikbahn am Boden ein und ist somit enorm wichtig für alle darauf folgenden Elemente wie Flick-Flack und Salto, Schrauben,.... Die sogenannte Kurbet-Bewegung, welche bei der Radwende ausschlaggebend ist, kommt noch in sehr vielen anderen Elementen des Turnens vor. Deshalb ist die Radwende sehr wichtig im Kunstturnen.

Ich mache gerade meine Trainerausbildung und es wäre toll mal paar Kehrnübungen für einen Rondat (Radwende) zu haben ?

...zur Frage

Welche Bedeutung hat die obere Verspannung des Pferdes für den Reitsport?

Warum ist sie so wichtig?

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Angst vor Flick-Flack überwinden

Hallo, ich springe nun schon seit einiger Zeit Flick-Flack. Am Anfang bin ich ihn auch durchgesprungen (Radwende-Flick-Flack) aber seitdem wir für knapp ein Jahr aus unserer Halle rausmussten, weil sie renoviert wurde, traue ich mich nicht mehr ihn durchzuspringen. Eigentlich klappt er durch besser als wenn ich ihn aus dem Stand mache. Es ist wie eine Blockade in meinem Kopf. Ich mache Radwende und dann stehe ich da und mach nicht mehr weiter. Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich weiß, dass ich ihn kann, nur ich kann mich einfach nicht mehr überwinden ihn durch zu springen.

...zur Frage

Warum sind die Außenrotatoren in der Schulter so wichtig?

Man hat mir gesagt, die "Außenrotatoren" wären total wichtig im Schultergelenk bei vielen Sportarten. Warum ist das so?

...zur Frage

Warum ist die Mittelkörperspannung im Turnen so wichtig?

Immer wieder hört das die MIttelkörperspannung im Turnen das A und O ist. Warum genau? Hat das rein mit der Ästhetik zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?