Bringen Bleigewichte bei einem Tennisschläger wirklich einen merkbaren Unterschied?

2 Antworten

Bleigewichte bringen nur etwas, wenn man den Schlägerkopf nicht voll beschleunigt (Vorhandpeitsche, Killervorhand). Ansonsten muss man den schwereren Schläger mit mehr Mühe beschleunigen, so dass der Vorteil wieder zu 100% kompensiert wird. Deshalb werden in der Tendenz immer leichtere Schläger auf dem Markt angeboten. Mit der Killervorhand und dem Schlägertuning habe ich mich eingehender befasst, siehe hier: http://www.tc1913.de/Wissen/main.html Dort ist auch ein Link zu Raquetresearch, in dem alles noch genauer - aber leider auch komplizierter - dargestellt wird.

Hi hollo, dann verstehe ich aber die ganzen Tennisprofis nicht, die sich ihren Schlägerkopf extra kopflastiger machen lassen? Die werden doch den Schläger wohl voll beschleunigen können?!

@tennisspieler

Glaube mir tennisspieler, es ist ein Trugschluss. Schau auf mein Webportal www.tennisfragen.de Ich habe dem Thema viele eigene Überschlagsberechnungen gewidmet und Berechnungen von Physikprofessoren einbezogen. Wenn Dir Dein schwererer Schläger die Bälle schneller macht, nutzt Du die Peitsche nicht richtig aus. Das kann man aber üben. Deshalb habe ich auch einen Bericht über die Killervorhand geschrieben, wie das geht. Es gibt natürlich Situationen, in denen man nicht peitscht, sondern, wie früher ausschließlich üblich, führt. Dann macht man den Ball mit einem schwereren Schläger schneller. Der Vorteil ist, dass Deine Bewegung dann langsamer ist und beim klassischen Drive auch exakter. Aber der Trend ist heute, lieber 10 Zentimeter Plazierungsunschärfe und dafür 25% mehr Speed und Spin (geschätzte Werte, exakte Zahlen dazu kenne ich nicht). Wenn das mit dem schwereren Schläger so stimmte, wie noch immer von Vielen geglaubt, würden die Spitzenspieler alle mit 500 Gramm-Schlägern auftrumpfen. Bedenke auch, dass es viele Situationen gibt, bei denen Du die Bescheunigung gerade nicht brauchst. Wenn eine Kanone auf Dich abgefeuert wird und Du stehst am Netz. Wenn Du einen Volleystopp am Netz machen willst und viele andere Situationen mehr. Der leichte Schläger macht nur dann Speed, wenn Du ihn brauchst. Es muss aber die Technik dazu stimmen.

Ich würde auch sagen, dass Bliegewichte einen großen Einfluss auf die Schlägerbeschleunigung haben. "Kopfschwerere Schläge lassen sich merklich besser beschleunigen !! Ich habe selbst ein paar Jahre mit solchen Gewichten gespielt, da mein Schläger vom Grundgewicht etwas zu leicht war. Jetzt habe ich mich aber doch wieder dazu entschieden, mit einem generell schwereren Schläger zu spielen. Das ist - meiner Meinung nach - die bessere Lösung.