Was passiert mit einer Tennisbespannung wenn sie nass geworden ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mightyTC schon gesagt hat, hängt das von der Art der Bespannung ab. Für Darmsaiten ist Regen bzw. Nässe Gift. Mal abgesehen von den Auswirkungen auf die Saite, sollte man Regen oder Nässe eh nicht Tennisspielen, weil der (Sand-)platz schmierig ist, die Bälle schwer sind, den Bällen tut die Nässe auch nicht gut, das Griffband unter der Nässe leidet, und man beim Hochwerfen des Balls beim Aufschlag die Regentropfen in die Augen bekommt. Mit anderen Worten, eigentlich wird ein Tennisschläger bzw. die Bespannung gar nicht nass ;-)

Das ist Material abhängig. Kunststoffsaiten sind Wasser unempfindlich, Darmsaiten werden bei Nässe faserig, verlieren deutlich an Qualität und gehen schnell kaputt.

Meine "atmungsaktive" Outdoorjacke lässt überhaupt keine Feuchtigkeit raus, auch bei leichter Bewegung wird sie innen ganz nass - was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Reißen dünnere Tennissaiten auch schneller als dickere Saiten?

Es gibt ja dickere und dünnere Tennissaiten, die sich in ihren Spieleigenschaften auch unterscheiden. Ob eine Tennissaite einen Durchmesser von 1,4 Millimeter hat oder nur 1,1 Millimeter ist in solchen Bereichen ja nicht unwesentlich. Mir liegen dünne Saiten einfach mehr, weil sie den Arm mehr schonen und man damit besser Topspin spielen kann. Aber wie siehts mit der Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit aus? Reißen dünne Saiten immer schneller?

...zur Frage

Keine Regenhülle am Rucksack- welche Möglichkeiten gibt es?

Als ich heute mit dem Rad nach Hause gefahren bin, hat es sehr stark zu regnen begonnen. Da ich im Rucksack wichtige Dokumente dabei hat, die nicht nass werden durften, und ich nicht sofort einen Unterstellplatz fand, wollte ich die Regenhülle auf den Rucksack draufmachen. Doch: 'Oh Schreck', in meinem Alten Rad-Rucksack war keine Regenhülle mehr drin... :(
Was gibt es denn für eine Möglichkeit, dass mir das in Zukunft nicht nochmal passiert? Kann man sich eine passende Regenhülle selbst basteln?

...zur Frage

Sixpack kommt?

Hallo, Ich hätte da mal ne Frage ich mache in den letzen Wochen ein paar Situp´s,ich dachte mir kann ja nicht schaden....Dazu Liegestützte und Kniebeugen weil ich noch nicht im Alter bin für Fintess Geräte und heute morgen fühle ich das mein bauch VIEL härter geworden ist?Kann sowas sein?Kommt jetz ein Sixpack?

...zur Frage

Ist mein kreuzband wieder gerissen?

Hallo, ich wurde vor knap 6 Wochen am vorderen Kreuzband und meniskus operiert. Heute ist mir etwas sehr dummes passiert. Ich wollte aus dem Bus aussteigen , und der boden war sehr nass durch den ganzen schnee, der bus hat eine vollbremsung gemacht und ich bin audgerutsch -> dadurch hab ich mein knie zu doll angewickelt. Jetzt habe ich natürlich angst das es wieder gerissen ist. Ist jemanden somal sowas ähnliches passiert, und was habt ihr da gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?