Tennissaiten - "klirren" ohne Vibrationsdämpfer?

1 Antwort

Solche Töne sind zwar sehr subjektiv, aber ein "Klirren" der Saite ohne einen Vibrastop kenne ich gar nicht. Ich würde es eher als "Pling" ;-) bezeichnen. Und dieser Ton wird einfach dadruch erzeugt, weil die Saiten in Schwingungen versetzt werden. Ein Vibrastop verhindert diese Schwingungen und es wird kein Ton erzeugt, sondern ein dumpfes Geräusch. Ich mag lieber das "Pling" ohne Stopper... Ich vermute, dass dieses Klirren eher was mit dem Schlägerrahmen zu tun hat.

Welches Tennisschläger-Modell haltet ihr subjektiv für euch selbst am besten, und warum?

Mich würde mal interessieren welche Schlägermodelle die tennisspieler unter euch spielen, und warum genau ihr damit besonders gut zurecht kommt? Welche Saite verwendet ihr und wie hart fädelt ihr die ein?

...zur Frage

Hat die Wahl der Stärke einer Saite für Tennischläger Auswirkungen auf das Spiel?

Ich möchte mir ein Tennisschläger zulegen und ihn gleichzeitig bespannen lassen. Nun weiss ich aber nicht welche Saite ich wählen soll, da mich die Frage nach der Stärke der Saite (1,20mm; 1,25mm; 1,30mm; 1,35mm) irritiert. Hat diese Wahl irgendwelche Auswirkung auf das eigentliche Spiel?

...zur Frage

Wie oft muss man die Bespannung beim Tennis neu machen lassen?

Ich hab gehört, dass man die Bespannung beim Tennis immer wieder mal neu machen lassen sollte, weil die Besaitung mit der Zeit nachlässt. Wie merke ich es, ween dieser Zeitpunkt gekommen ist? Wie oft lasst ihr euren Tennisschläger neu besaiten?

...zur Frage

Sollte man einen neuen Tennisschläger auch immer gleich neu bespannen lassen?

Wenn man einen neuen Tennisschläger kauft dann sind viele Schläger ja schon bespannt. Aber taugen dieses Saiten überhaupt was, und sollte man nicht lieber den Tennisschläger auch gleich mit einer neuen Tennissaite bespannen lassen?

...zur Frage

Wie findet man seine Bespannungshärte

Ich spiel seit einiger Zeit ab und an mal wieder Tennis, als wirklich nur hobbymäßig. Letztens sagte mir jemand, meine Saitenbespannung wäre viel zu weich. Ich bin aber damit immer ganz gut klar gekommen, habe aber eben nicht wirklich Ahnung davon. Gibt es da irgendwelche Richtwerte etc., oder wie kann ich die für mich geeignete Härte herausfinden?

...zur Frage

Tennisschläger richtig bespannen?

Mir ist jetzt zum ersten Mal meine Saite vom Tennisschläger gerissen. Wie soll ich den Tennisschläger jetzt bespannen lassen? Das wird doch in Kilogramm angegeben oder? Spiele nur zum Hobby abundzu? Kann mir jemand sagen was da gut für mich wär?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?