Warum krieg ich mein visier beim Bogenschießen nicht ins Gold, Goldangst?

2 Antworten

Die Goldangst ist ein ernsthaftes Problem für jeden Bogenschützen und ist auch nicht einfach zu bekämpfen.

Wichtig ist, dass man beim Bogenschießen darauf achten, dass der eigene Geist nicht auf der Zielscheibe, sondern auf der Anwendung der korrekten Technik ausgerichtet ist.

Damit erreicht man zum einen, einen wiederholbaren Bewegungsablauf und zum anderen ist der eigene Fokus auf das Bogenschießen ausgerichtet und nicht auf die Ringe, die man gerne schießen möchte.

Der Grund für die Goldangst (die psychische Sperre) ist zum einen die hohe Erwartung und zum anderen eine Schutzfunktion des Gehirns. Wenn Dein Ziel lautet, nur in das Gold zu kommen, dann kann die Goldangst entstehen. Dies trifft früher oder später jeden Bogenschützen der seinen Geist nicht mit der Schießtechnik sondern mit dem Treffen ins Gold beschäftigt.

Das Ziel des Bogenschützen ist aber die saubere Technik. Du hast recht, dass der Klicker dir helfen kann die Goldangst zu besiegen. Das Klickerschießen ist beim Bogeschießen nämlich überhaupt nicht einfach und setzt eine hohe Konzentration und einen sehr koordinierten Bewegungsablauf voraus. Damit ist das Gehirn dermaßen beschäftigt, dass Du dich nicht mehr auf das Zielen konzentrierst.

Den Link den ich oben eingebettet habe, zeigt auf eine Seite die sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und auch gute Tipps gibt, damit du der Goldangst wieder entrinnen kannst.

http://www.bogenundpfeile.de/Bogenschiessen/Goldangst.htm

Übringens, ich hatte damals das gleiche Problem. Ich habe danach das Klickerschießen erlernt (war grausam, da man zuerst viel schlechter schießt als ohne Klicker). Darüber habe ich aber entdeckt, was Bogenschießen wirklich ist. Nimm dein aktuelles Problem als einen Meilenstein auf den Weg ein kompletter Bogenschütze zu werden.

Benötige ich vielleicht einen Klicker. Wenn ich den Bogen Spanne ohne Pfeil, weiß ich dass ich nicht loslassen darf, da sonst der Bogen kaput geht, geht dass auch mit Klicker, da mein Unterbewusstsein mir dann sagt ich darf nicht schießen, sonst gehen meine Federn kaput?