Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

1 Antwort

Nun, ich weiß nicht ob du schon praktisch mit dem Bogen gschossen hast. Aber die Belastung geht hier schon gut auf die Nachenmuskulatur. Der Arm mit dem du den Bogen ziehst befindet sich zudem in Schulterhöhe was allein in der Position die Nackenmuskulatur schon leicht anspannst. Wenn du dann noch den Bogen auf Spannung bringst in dem du nach hinten ziehst, läßt dich deine Nackenverspannung gut aufheulen. Du kannst dich hier einfach nicht konzentrieren und den Bogen ruhig halten. Probiere das Ziehen mal als Trockenübung aus und achte dann auf die Spannung in deiner Nackenmuskulatur.

3

Super Antwort, danke.

0

Was soll ich nehmen Compoundbogen oder einen Recurvebogen?

Ich bin noch sehr unentschlossen was ich nun nehmen soll entweder einen Recurve- oder einen Compoundbogen? Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet! Danke Schon mal im Vorraus! (Ich bin noch Anfänger!) Ich habe mir zwar einen Langbogen mal ausgeliehen und damit geschossen aber ich hab nicht einmal getroffen! Hab mich im Internet nochmal schlau gemacht und da stand das der richtige Umgang mit einem Langboge Jahre dauern kann.

...zur Frage

Bogenschießen auch für Brillenträger geeigent?

Hey, ich wollte mal nachfragen ob auch Brillenträger Bogenschießen lernen können? Sind die Brillenträger bei diesem Sport stark benachteiligt? Kann man während dem Ausüben des Sports eine Brille tragen und sind dafür Kontaktlinsen notwendig?

...zur Frage

Welche Stilarten gibt es beim Bogensport

Ich habe kürzlich im TV einen Wettkampf im Bogenschießen gesehen. Ein wirklich ansehnlicher Sport. Was mich interessieren würde ist, gibt es eigentlich im Bogensport unterschiedliche Varianten, sprich Stilarten? Z.B. so wie es beim Fechten ( ich hoffe der Vergleich hinkt nicht:)) das Florettfechten, das Säbelfechten usw. gibt? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Wie ermittle ich die richtige Pfeillänge beim bogenschießen

Die Frage ist, wie kann ich die Pfeillänge für mich ohne große wissenschaftliche berechnungen ermitten, damit ich mir auch mal gebrauchte Pfeile kaufen kann, die es in der Regel fürs Training alle mal tun. Gruß Achim

...zur Frage

Umlernen von Links- auf Rechthandbogen

Habe mir jetzt einen gebrauchten Bogen gekauft und leider ist es ein Rechthandbogen. Die sind eh eher zu bekommen. Ich kann viel mit rechts. Wird es schwierig und langwierig mich auf rechts umzugewöhnen?

...zur Frage

Warum liegt bei einem Bogen der Aufnockpunkt nicht im rechten Winkel zur Sehne?

Der Pfeil wird als nicht im rechten Winkel zur Sehne genockt, sondern etwas höher (Nockpunktüberhöhung). Warum wird dies so gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?