Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

1 Antwort

Nun, ich weiß nicht ob du schon praktisch mit dem Bogen gschossen hast. Aber die Belastung geht hier schon gut auf die Nachenmuskulatur. Der Arm mit dem du den Bogen ziehst befindet sich zudem in Schulterhöhe was allein in der Position die Nackenmuskulatur schon leicht anspannst. Wenn du dann noch den Bogen auf Spannung bringst in dem du nach hinten ziehst, läßt dich deine Nackenverspannung gut aufheulen. Du kannst dich hier einfach nicht konzentrieren und den Bogen ruhig halten. Probiere das Ziehen mal als Trockenübung aus und achte dann auf die Spannung in deiner Nackenmuskulatur.

Super Antwort, danke.

0

Kurs zum Bogenschießen, sinnvoll?

Meint Ihr, dass ein Kurs zum Bogenschießen lernen sinnvoll ist, weil man sich sonst was Falsches antrainiert?

...zur Frage

Was vesteht man unter intuitivem Bogenschießen?

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen was mit intuitivem Bogenschießen gemeint ist und wie man das trainiert, geht es da um die Konzentration oder sollte man "blind" schießen?

...zur Frage

Was versteht man unter einem "Release" beim Bogenschießen ?

Ich habe gelesen, dass man zur Verbesserung der Zielgenauigkeit beim Bogenschießen einen Release verwenden soll. Allerdings wurde nicht darauf eingegangen, was eigentlich ein Release ist. Ich schieße momentan mit einem Recurvebogen und würde auch gern bei der Bogengattung bleiben..

...zur Frage

Welchen Vorteil haben Fiberglaspfeile?

Würde mich mal interessieren, für welchen Bogen sind die geeignet und was ist hier der Vorteil zu anderen Pfeilen?

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Welche Art der Pfeilbefiederung ist beim Bogenschießen am besten?

Man kann ja die Pfeile mit unterschiedlichen Arten und Materialien von Pfeilfedern ausstatten. Jetzt hab ich erst kürzlich von diesen Spin Wings gehört. Hat die jemand schon mal ausprobiert? Welches ist euer Erfahrung nach, die beste Pfeilbefiederung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?