Warum lassen die Bogenschützen nach dem Schuß den Bogen nach vorne kippen?

1 Antwort

Der Bogen kippt weil die Schützen mit "offener Hand" schießen wie schon beschrieben. Aber der Grund wieso der Bogen nach vorne kippt, sind dich angebrachten Gewichte. Es gibt Bögen die nach hinten kippen. Wenn das ein Bogen macht, könnte es sein dass da durch der Pfeil noch abgelenkt wird.

@zockerwurf: Da kann ich leider nicht zustimmen. Die Energie die in Bogen aufgebaut wird, wird zum größten Teil an den Pfeil weitergegeben. Die restenergie wird im Bogen "abgebaut" hier macht es kaum ein Unterschied ob man den Bogern "festhält" oder nicht.

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Warum schafft ein Sprinter es nicht, den Oberkörper vorne zu halten?

Beim Joggen vorhin habe ich über die Lauftechnik nachgedacht und bin dann irgendwie beim Sprinten gelandet^^

Ziel ist es ja, so viel Beschleunigung wie möglich nach vorne zu bringen. Deswegen ist der Oberkörper beim Start ja nach vorne geneigt, damit möglichst wenig Energie in die Vertikale verloren geht (so denke ich zumindest) . Also ist die Abdruckphase hier hinter dem Körper. Warum geht ein Sprinter dann irgendwann mit dem Oberkörper nach oben? hab mal was von ner 2.Phase gehört (Cycling), in der die Geschwindigkeit nur gehalten wird. Erfolgt der Abdruck dann unter dem Körper? und wäre es dann nicht sinnvoller, den Oberkörper weiterhin vorne zu halten, oder würde er die Bewegung dann behindern (Ungünstiger Bein-Rumpf-Winkel)?

...zur Frage

Welche Art der Pfeilbefiederung ist beim Bogenschießen am besten?

Man kann ja die Pfeile mit unterschiedlichen Arten und Materialien von Pfeilfedern ausstatten. Jetzt hab ich erst kürzlich von diesen Spin Wings gehört. Hat die jemand schon mal ausprobiert? Welches ist euer Erfahrung nach, die beste Pfeilbefiederung?

...zur Frage

an alleeeee bogen schütze bitte helft mir.

hallo ich habe mir ein recurvebogen im internet geholt und er ist gestern angekommen meine frage ich weiß das ich die sehne bit einer spannschnur spannen muss aber die spann schnur besteht aus 3 einzelteile 2lederstücke und 1 schnur wie kann ich sie zusammenbauen und die sehne besteht aus viele einzelne fäden soll ich sie wickeln drehen oder einfach spannen bitte helft mit ich weiß nicht mehr was ich tuhn soll ps bin im verrein aber da es morgen ausfällt will ich nicht ne woche warten also hoffe ich das hier ein paar gute bogenschützen sind die mir helfen können.

...zur Frage

Warum hat ein langsamerer Pfeil beim Bogenschießen eine größere Streuung?

So zumindest die Aussage auf einer Bogenschießpage, leider ohne Erklärung. Weiß das einer von euch, warum ein langsamerer Schuss mehr Streuung hat?

...zur Frage

muskelfaserriss ? Zerrung ?

Hallo Leute Habe vor etwa 5 Wochen beim Fußball spielen bei einem Schuß mein oberschenkel vorne gezehrt kurz nach dem Schuss ging nichts mehr könnte etwa 5 Tage kaum laufen nach 5 Wochen Pause wurde ich gerne anfangen wieder zur spielen aber habe festgestellt das ich im oberschenkel jeweils 1 cm 4 Löcher im oberschenkel habe sollte ich trotzdem anfangen? Welche Übungen würdet ihr mir empfehlen ? Vor etwa 8 Jahren hatte ich die selbe Verletzung damals wurde mir gesagt das es immer als Narbe bleiben wird für jede Antwort bedanke ich mich im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?