Bogenschießen eine geeignete Sportart für Senioren?

4 Antworten

Ich kann mit deinem Stichwort "Senioren" wenig anfangen. Sprichst du von 30, 50, 95? Grundsätzlich kann man mit allem anfangen wenn man daran Spass hat. Dir sagt ja sicher das Thema Alterspyramide etwas. Es gibt kaum noch etwas ohne Beteiligung von Senioren. Bei uns gibt es Senioren Meisterschaften im Zehnkampf.

Ich pflichte TJack da völlig bei. Wir haben bei uns in der Gruppe selbst einen (zwar noch nicht sooo alt - schätzungsweise 50 -, aber sehr krank), der relativ spät erst mit dem bogenschießen angefangen hat und dem das sehr viel bringt. Er ist psychisch etwas stabiler geworden, kann beim schießen abschalten und entspannen und hat auch seinen Körper wieder etwas aufgebaut dadurch.

Ich würde da aber auf die traditionelle Schiene gehen, also ohne Visier und Schnickschnack. Die Bogen dann wesentlich leichter (Visier und Stabilisator bringen einiges an Gewicht mit).

Viel Spaß

Selbstverständlich kann man das. Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Wichtig wäre das man unter fachmännischer Anleitung die Technik auf einem Bogen mit geringem Zuggewicht lernt. Krafttraining z.B. mit einem Theraband empfiehlt sich regelmäßig zu machen. Gerade für Senioren im hohen Alter ist es sehr gewinnbringend dem Gehirn und den Muskeln neue Impulse zu geben. Dei Sehkraft ist dabei gar nicht so wichtig.

Kurs zum Bogenschießen, sinnvoll?

Meint Ihr, dass ein Kurs zum Bogenschießen lernen sinnvoll ist, weil man sich sonst was Falsches antrainiert?

...zur Frage

Ab welchem Alter sollte oder kann man mit dem Krafttraining anfangen?

Man kann sicher zu jung sein und damit den Körper mit zu hohen Gewichten überlasten. Ab welchem Alter kann man bedenkenlos mit dem Krafttraining beginnen? Was genau kann passieren, wenn man zu früh damit beginnt?

...zur Frage

Was verwendet man zum Bogenschießen für Pfeile?

Ich schieße nur in meiner Freizeit auf normale Scheiben. Wie viel soll ich da für Pfeile ausgeben und welche Art von Pfeilen sollte ich verwenden?

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Macht sich eine Nackenverspannung beim Bogenschießen sehr negativ bemerkbar?

Hallo miteinander, da möchte ich nun einmal meine erste Frage stellen, natürlich zu meiner neuen Sportart, die ich bald angehe. Ein Bogensportler hat mir gesagt, dass er wegen einer leichten Verspannung nicht trainieren kann. Er konnte sich aber ganz normal bewegen. Ist das nicht etwas übertrieben oder kommt dem Nacken beim Bogenschießen eine besondere Bedeutung zu?

...zur Frage

Welche Kampfsportart ist für mich die beste ?

Hey Leute,

ich bin es so langsam leid mich ständig verprügeln zu lassen... andauernd muss ich zur polizei rennen und ne anzeige machen weil ich schon wieder eine auf die schnautze bekommen hab... ich hab die letzten male zwar die angst davor verloren eine gewischt zu bekommen aber ich will mich jetzt trotzdem so langsam mal selbst verteidigen können... ich suche daher einen Kampfsport bei dem 1. Meine Kraft beansprucht wird so dass ich an masse zunehme 2. sollte diese schon zeitnah viel bewirken -> ich sollte nicht unbedingt den schwarzen Gürtel brauchen um mich zu verteidigen und 3. sollte ich nicht unbedingt jemandem die Nase brechen müssen dass er/sie/es von mir weicht...

hat da jemand eine idee welche Sportart mir da weiterhelfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?