Bogenschießen eine geeignete Sportart für Senioren?

5 Antworten

Ich pflichte TJack da völlig bei. Wir haben bei uns in der Gruppe selbst einen (zwar noch nicht sooo alt - schätzungsweise 50 -, aber sehr krank), der relativ spät erst mit dem bogenschießen angefangen hat und dem das sehr viel bringt. Er ist psychisch etwas stabiler geworden, kann beim schießen abschalten und entspannen und hat auch seinen Körper wieder etwas aufgebaut dadurch.

Ich würde da aber auf die traditionelle Schiene gehen, also ohne Visier und Schnickschnack. Die Bogen dann wesentlich leichter (Visier und Stabilisator bringen einiges an Gewicht mit).

Viel Spaß

Selbstverständlich kann man das. Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Wichtig wäre das man unter fachmännischer Anleitung die Technik auf einem Bogen mit geringem Zuggewicht lernt. Krafttraining z.B. mit einem Theraband empfiehlt sich regelmäßig zu machen. Gerade für Senioren im hohen Alter ist es sehr gewinnbringend dem Gehirn und den Muskeln neue Impulse zu geben. Dei Sehkraft ist dabei gar nicht so wichtig.

Hallo,

Bogenschießen geht in jedem Alter, egal wie alt man ist. Es gibt keinen besseren Sport in meinen Augen, um Stress abzubauen und die Koordination zu bewahren, was ich als sehr wichtig empfinde. Es fördert das Gleichgewicht zu halten und der ganze Körper ist im Einsatz, vom Kopf bis zu den Füßen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an was du unter hohem Alter verstehst und wie die Physis der entsprechenden Leute ist. Bogenschießen ist jetzt kein Sport der eine großartige Ausdauer erfordert, jedoch ist hier Präzision, ein gutes Auge und ein ruhiger Arm angesagt. Wenn das gegeben ist und die Senioren auch Interesse daran haben dann spricht da auch nichts gegen.

Ich kann mit deinem Stichwort "Senioren" wenig anfangen. Sprichst du von 30, 50, 95? Grundsätzlich kann man mit allem anfangen wenn man daran Spass hat. Dir sagt ja sicher das Thema Alterspyramide etwas. Es gibt kaum noch etwas ohne Beteiligung von Senioren. Bei uns gibt es Senioren Meisterschaften im Zehnkampf.