Schnelligkeit an Laufband verbessern?

3 Antworten

Ich würde dir Intervalltraining empfehlen. Wenn du einfach zum Beispiel die eine Woche 6x200m läufst und die nächste Woche z.B. 4x300m läufst (welche Distanzen wie oft und lang muss man auf sein Bedürfnis selbst abstimmen.) kann das deine schnelligkeit auf jede Fall fördern. Aber es ist oft auch schon hilfreich wenn man nach einer Laufrunde noch ca.5 kurze Steigerungen läuft.

Wenn du in deiner Sportart schneller werden möchtest, dann solltest du auch sportartspezifisch trainieren! Ich nehme an, dass du beim Fußballspielen niemals 10 Minuten durchgehend laufen musst? Deshalb wären für dich und deine Schnelligkeit auf alle Fälle Sprints sinnvoller...und die nicht am Laufband, sondern im Freien!

Wenn du im Studio etwas tun kannst, dann ist es Rumpftraining! DAS wird dich langfristig auch schneller machen :-)

Für einen Fussballer machen lange Intervalle keinen Sinn. In diesem Fall sind eben schon 100 m lang. Wie oft pro Spiel läufst Du diese Distanz in hohem Tempo ohne Unterbruch?

Ich würde Dir eher kurze Intervalle empfehlen wie z.B. 20 x 10 Sekunden. Um das Ganze jetzt aber hart zu machen: 10 Sekunden Vollspeed 10 Sekunden Gehpause oder Traben, 10 Sekunden Vollspeed usw. Diese Übung dauert nur knappe 7 Minuten, aber sie schlaucht Dich!

Solche 10 Sekundenläufe kann man am Besten mit einer Pulsuhr laufen, die Dir die Intervalle vorgibt (z.B. Forerunner von Garmin). Wer keine hat behilft sich mit Distanzen, also 20 x 50 Meter. In dem Fall rennt man volle Pulle hin und trabt zum Ausgangspunkt zurück usw. Diese Variante ist aber etwas weniger hart, weil die Erholungszeit im Vergleich zum Intervall länger ist.

Damit sei auch gesagt: Das Ganze findet nicht auf dem Laufband, sondern in der Natur draussen statt.

Viele Grüsse LLLFuchs

Wenn ich beim crosstrainer hohen Widerstand einstelle kann ich meine Schnelligkeit verbessern(sprint)?

Möchte für Fußball schneller werden. Würde auf dem cross Intervall Training machen 20 sec schnell und 1 min Pause beim cross mit hohem Widerstand.

...zur Frage

Wie kann eine 9-jährige ihre Sprintgeschwindigkeit verbessern?

Durch ihre langen Beine macht meine Tochter sehr lange Schritte, kippt mit dem Oberkörper nach vorne und bleibt nicht in der Spur weil sie im Beckenbereich nich stabil bleibt. Dadurch leidet natürlich die Schnelligkeit im 50 - Sprint und auch der Anlauf beim Weitsprung ist nicht so effektiv. Kann uns jemand Übungen empfehlen, die sie neben ihrem Träining 2 mal wöchentlich auch mal zu Hause zwischendurch einbauen kann oder mal am Wochenende auf dem Sportplatz? Sie möchte unbedingt schneller werden. Was sind denn eigentlich genau Steigerungsläufe und Intervalltraining und wäre das eine geeignete Trainingsmethode?

...zur Frage

Tipps um die Schnelligkeit zu verbessern?

Also ich bin seit meiner Geburt aus schnell, hab ich wohl von meinem vater geerbt der damals auch sehr schnell war. Ich habe nie richtig etwas getahn um schnell zu sein, ich war es einfach. Mehrere trainer haben mir auch schon gesagt das ich einer der schnellsten C-Jugend spieler seie. Jetzt wollt ich euch mal fragen, ob ihr tipps hättet, wie ich noch schneller werden kann :) danke im vorraus

...zur Frage

um wie viel prozent kann man seine schnelligkeit steigern?

als ich das letzte mal 100 meter gelaufen bin, habe ich dafür 12,22 sekunden gebraucht. ich bin 17 jahre, recht sportlich und will für fußball noch schneller werden. schnelligkeit habe ich außer im training bisher eigentlich noch nie trainiert. wie kann ich das zusätzlich machen und um wie viel kann ich meine zeit normal noch verbessern?

...zur Frage

Fragen zum Cardiotraining

Hey,

ich habe einige Fragen zum Cardiotraining(nach dem Kraftsport):

1.(Laufband) Ist es besser länger zu laufen mit langsamer Geschwindigkeit oder schneller zu laufen, aber dafür kürzer.

  1. Wie lange sollte das Cardiotraining in etwa dauern?

  2. Gibt es sonst noch Wichtiges zu erwähnen?

Mein Zeil ist es, meinen KFA um 1-2% zu senken.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt verbessern (Fussball) ?

Hallo.. Wie kann ich meinen Antritt verbessern ? Ich spiele Fussball in der Jugend und bin 1,85 und relativ schmal aber mache auch jetzt fitness und gehe viel joggen und sprinte aber auch! Jedoch habe ich solange Beine und gemerkt das viele kleinere einen besseren Antritt haben! Meine Endschnelligkeit is eigentlich genauso nur die Geschwindigkeit auf den ersten 10 Meter ist nicht so gut wie bei anderen! Welche Übungen kann ich für den Antritt machen ? Schnelligkeit trainiere ich schon mit Sprints im Park aber da trainiere ich auch den Antritt aber gibt es noch spezielle Übungen die ich machen kann ? Ich will einen besseren Antritt auch wenn ich lange Beine habe! Thierry Henry, Ibrahimovic und so haben ja auch lange Beine! Wäre nett wenn ihr mir wieder mal helfen würdet ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?