Wenn ich beim crosstrainer hohen Widerstand einstelle kann ich meine Schnelligkeit verbessern(sprint)?

3 Antworten

Hohe Widerstände auf Maschinen führen zu langsamer Kraftentfaltung. Wenn Du im Sprinten schneller werden willst, dann trainiere auch wirklich Sprints. Hier ist Schnelligkeit und Koordination wichtiger und das kannst Du an der Maschine nicht trainieren. Deshalb erachte ich die Antwort von Mozzi als richtig.

Im Ausdauersport, und da darf man Fussbal auch dazu zählen, geht es nicht vorrangig um grosse Muskeln, sondern um das optimale Zusammenspiel. Also Muskeln nur soviel wie nötig.

Heja, heja ...

Hi,

wenn Du auf Deinem Crosstrainer mit hohem Widerstand trainierst, verbesserst Du zwar Deine Beinkraft aber nicht Deine Sprintschnelligkeit. Hierzu musst Du Dich auf 4 Dinge konzentrieren: AntrittSprintausdauerSprintschnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit . 

Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit vielen, kleinen, schnellen Schritten bewältigst.

Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 20 m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m -Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlag, Vierfüßlerstand etc.)!

Zusätzlich kannst Du noch plyometrische Sprungübungen ausführen. Doch denk daran: Richtig ausgeführt handelt es sich hierbei um ein hochintensives Krafttraining,und danach ist ein Tag Pause angesagt!

Gruß Blue

Wenn du deine Schnelligkeit (Im Fussball vor allem Antritt) verbessern willst dann geh auf den Sportplatz und mach Sprints.

Je nach Trainingszustand kann 5x30m, danach 3x50m schon ein sehr ausreichendes Training sein. Die Läufe Maximal schnell. Nach den 30m 3min Pause, nach den 50m 5min Pause. Wenn du das einmal pro Woche zusätzlich zu deinem Fussballtraining machst, sollte das schon genügen um schneller zu werden.

MfG mozzi

Warum sind die Kufen von Eisschnelllaufskates so lange?

Ein auffälliger Unterschied von normalen Eislaufskates und Eisschnelllaufskates sind die langen Kufen beim Eisschnelllauf. Was genau ist der Grund dafür? Ich dachte mir je länger die Kufe desto mehr Widerstand erzeugt das auch am Eis. Oder bringt das eine bessere Stabilität in der Kurve wegen der hohen Geschwindigkeit?

...zur Frage

machen treppensprints schneller???

hey leute! ich würde gerne wissen ob treppensprints schneller machen oder was sie überhaupt beim sprint helfen??????? danke im voraus

...zur Frage

Werde ich schneller im Sprinten , wenn ich beim Joggen manchmal sprinten ????

Hallo, werde ich schneller wenn ich beim Joggen manchmal sprinte , dann 1 Minute locker weiter laufen und dann nächster Sprint. Sollen die Pausen länger sein , in denen ich locker weiter laufe ??? Werde ich dadurch schneller und kriege auch Ausdauer ???

Bin dankbar für jede Antwort

mfg ronaldo1

...zur Frage

Crosstrainer nach Ziehen im Schienbein

Hallo Leute,

am letzten Wochenende habe ich mir beim Nordic Walking ein starkes ziehen im linken Schienbein zugezogen. Nach zwei Tagen ist es bereits deutlich besser geworden. Meine Frage: Darf ich auf meinem Cross Trainer trainieren? Ich denke halt, das Schienbein wird durch den fixierten Bewegungsablauf des Cross Trainers ja nicht so stark belastet. Was meint Ihr?

Gruß von mir

...zur Frage

Antrieb Fussball Hilfe ?

Hallo ich moechte wissen ob es bringt wenn ich treppensprints mache so 20 stueck am tag und das sind so ca 15-20 treppen also kann ich da schneller beim antriebsprint werden da ja die waden da trainiert w erden ?? ich jogg noch zusaetzlich und mache dann noch 10 x bergsprints und dann noch so 3 stueck auf ner geraden ..ich mach das schon knapp ca 6 wochen und das 3 mal die woche sollte ich da eig schon ne verbesserung sehen oder? und hab zusaetzlich noch fussball training 3 mal die woche ( will schneller werden wegen fussball die ersten 10 meter halt wegen fussball)

meine Technik beim sprint is es mit zaehnspitzen du sprinten is das so richtig zu mir noch ich bin 1,85 gross bin 16 jahre alt und sprinte auf 100 meter 12,4 sec

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?