Sind Bergsprints wirklich die beste Wahl um seine Sprintschnelligkeit zu verbessern (Fußball) ?

2 Antworten

Also, Bergaufsprints habe sicherlich positive Effekte auf Deine Antrittsschnelligkeit und somit auch Schnelligkeit, da sie eine Kompnente der Schnelligkeit darstellt. Der Vorteil von Bergauf Sprints liegt in der gelenkschonenden Ausführungsweise. Die Bewegungsamplitude und der Aufprall beim nächsten Schritt sind kleiner und somit nicht so erschütternd, weil der Bodenkontakt aufgrund der Steigung früher erfolgt. Hinzu kommt eine erhöhte Herzfrequenz, aufgrund der Steigung die sich ebenfalls positiv auf deinen konditionellen Zustand auswirkt und Veänderungen im Herz.Kreislauf mit sich bringen kann. Nordi hat Recht wenn er sagt, das Gelernte am Hang in der Ebene anzuwenden umzusetzen. Viel Spaß

Also ich habe keine Ahnung von Fußball aber um die Schnelligkeit zu verbesser sind Bergsprints eine ausgezeichnete Möglichkeit. Man sollte nur nach einigen einheiten auch wieder im flachen Sprinten umd das umsetzten zu können. Die Frequenz ist da doch deutlich anders.

Sprint und Antritt verbessern

Hallo, Da ich Fußball Spiele und nicht besonders schnell bin, will ich an meinem Antritt und an meinem Sprint arbeiten. Welche Übungen könnte ich da machen?

...zur Frage

Wie viel ist Schnelligkeit trainierbar?

Hallo Leute , ich sitz hier gerade mit einem Freund und wir unterhalten uns gerade über Fussball und sind aufs Thema schnelligkeit gekommen ! Mein Freund meint man kann die Schnelligkeit nur sehr gering verbessern wogegen ich gesagt habe das man sie bestimmt bis zu 7-8 KM/H durch regelmässiges Sprinttraining verbessern kann !

Was stimmt den jetzt ? Um wie viel ist die Schnelligkeit trainierbar?

...zur Frage

Hilft Seilspringen die Schnelligkeit zu verbessern ?

Hallo,

Werde ich durchs Seilspringen schneller. Heißt wird dadurch, meine Sprintschnelligkeit verbessert ?

Welche Bereiche / Fähigkeiten trainiert man sonst noch mit Seilspringen ?

danke

...zur Frage

Sehr steilen Berg hoch laufen für die Schnelligkeit ?

Ab und an mache ich Bergsprints ca. 50m auf einem sehr steilen Berg.

Zwar erreiche ich am Ende des Berges immer eine hohe Herzfrequenz, und gebe immer vollgas, doch weil der Berg so steil, erreiche ich nie meine Höchstgeschwindigkeit, wie auf dem flachen.

Ist das wirklich gut für´s Fußballtraining, um damit Kraftausdauer und Schnelligkeit zu trainieren ?

Welche bessere Methoden gibt es um die Schnelligkeit und den Antritt zu trainieren ?

...zur Frage

Schnelligkeit - Sprints verbessern

Hey :)

Ich würde gerne eure Meinung zu meinen verschiedenen Übungen hören. Diese Übungen sollen meine Schnelligkeit/Sprints/Antritt verbessern :) (brauche Schnelligkeit und Sprints vor allem für den Fussball)

  • Treppenlaufen - wie oft? wieviele Stufen? mit oder ohne Gewicht? Wieviel Pause?

  • Intervalllaufen - Halbe Stunde - 15 Sek. Sprint, dann solange Pause bis der Puls sich normalisiert hat.

  • Training am Boxsack (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das etwas zu meiner Schnelligkeit beiträgt ^^)

  • Bergaufsprints - Bergaufsprinten (50m), dann wieder runter und solange Pause bis der Puls sich wieder normalisiert hat (mit oder ohne Gewicht?)

  • eventuell noch andere Übungen???

Hm die Frage ist vielleicht ein bisschen verwirrend, trotzdem bedanke ich mich für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?