Ich suche eine Laufuhr mit Intervall Funktion und sprintfunktion! Kann mir jemand eine Empfehlen?

3 Antworten

Ich besitze zwei Pulsuhren von Gamin und Polar und beide haben eine Intervall-Funktion.

Allerdings kann keine den von Dir beschriebenen Intervall. Intervalle werden in der Regel mit einer bestimmten Belastungs-/Erholungszeit definiert, also 2 Minuten starke Belastung und danach 2 (oder mehr) Minuten leichte Belastung.

Es ist wahrscheinlich an Deiner Stelle ratsam, wenn Du Deine Intervalle in zwei Trainingseinheiten unterbringst:

  1. 2 Minuten Intervalle mit 2 Minuten Gehpause. Hier ist das Tempo in der Belastung nicht ganz so hoch und man kann mit etwa 5 Wiederholungen starten.
  2. 20 Sekunden Sprint und 20 Sekunden Erholung in Bewegung. Das ist dann bereits eine HIIT-Einheit mit 2 x 10 Wiederholungen.

Das sind dann auch Einstellungen, die jede Pulsuhr mit Intervallfunktion problemlos schafft.

Heja, heja ...

Ich bin ein totaler polar-Fan:Supergenau und zuverlässig.

Liebe Grüße 

Laufuhr mit Intervall-Einstellung

Hallo liebe Sportler, ich bin blutige Anfängerin und suche eine Laufuhr, bei der man Intervalle einstellen kann. Ich möchte zB mit 5 Min. gehen, 1 Min. laufen (und langsam steigern) beginnen und suche daher eine Uhr, die einmal nach 5 Min, dann nach 1 Min. piepst/vibriert. Idealerweise misst diese Uhr auch den Puls (ist aber kein absolutes MUSS), die Laufstrecke o.ä. Diese Uhr kann das zB http://www.reviwell.at/de/fitness/fitness-suunto-puls-outdoor-watches/t-serie-unisex/suunto-t3d-black-move.html aber ich muss zugeben, dass die mir doch etwas zu teuer ist. Weiß jemand hier vielleicht eine günstigere Alternative? Vielen Dank!

...zur Frage

Intervalltraining - pause ?!

HeyLeute ! Ich habe neulich ein Intervalltraining (Sportart Laufen) gefunden, das besagt: 10min. locker laufen, 5 mal 40 sek. schnell, 10 min, locker laufen. Leider stand nirgends geschrieben, wie viel pause (traben oder gehen) man jeweils zwischen diesen "40 sek. schnell" machen soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre super !!! Danke im Voraus ! :-) Liebe Grüße!!!

...zur Frage

Hiit vs seilspringen /laufen gehen?

Mein momentaner Trainingsplan :

(bin 15,m,80kg,185cm)

Montag: Training im boxverein(normalerweise nicht sehr hartes Training im verein)

Dienstag:10 runden am boxsack (3min 30sek pause mit 20 oz Handschuhen)

Mittwoch:Training im Verein

Donnerstag:1h durchgehend seil springen (460 gramm seil ca. 150 Sprünge pro Minute im Durchschnitt)

Freitag:training im Verein

Samstag:10km laufen gehen (in ca. 55 min)

Sonntag:ruhetag

Bin am überlegen ob ich das Training Dienstags donnerstags und samstags durch HIIT Training am boxsack ersetze( 30 Minuten insg. Je 30 sek maximal und dann 45 sek Pause) was ist besser?

...zur Frage

Was bringt HIIT und wie macht man es richtig?

Hallo Leute, ich bin nach reichlichem lesen ziemlich verwirrt was HIIT angeht. Ja ich meine HIIT das Kardiotraining. Ich will meine Kondition betreffend Sprints verbessern. Sprich kurze ca. 50-100m Sprints(Football) und diese so oft wie möglich. Also Sprintausdauer(?) erhöhen! Bittet sich HIIT nun dafür an oder ist es eher für den Abnehmeffekt praktikabel? Bin da zu keiner einheitlichen Meinung gekommen. Lese viele unterschiedliche Sachen.

Als 2. wie sieht HIIT nun aus. Als Beispiel Liste ich mal 2 Pläne auf welche ich gefunden habe.

**1. Plan:

Du läufst ich 10min. langsam ein

Dann läufst du 3 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz (sehr anstrengend!)

Dann machst du 5min. Pause

Dann läufst du 2 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz

Dann läufst du 30min.lang mit einem Puls von 0,6-0,75 mal max.Herzfrequenz

Dann wärmst du dich 5min. lang locker ab

und zum Schluss dehnst du deine Beinmuskulatur noch etwas!

Das Intervall, in dem du mit 0,6-0,75 mal max. Herzfrequenz läufst, erhöhst du am 2.Tag um 10 min(also dann 40min!); am 3. um 5 (45min.); am 4 um 5 (50min.)!**

**2. Plan:

1 Min. joggen, 15 Sek. sprinten, 1 Min. joggen, 15 Sek Sprinten, usw. und das dann 20 min lang.**

Welcher ist "richtig" bzw. für mein Ziel(s.o) besser geeignet. Sind ja sehr verschieden aber werden trotzdem beide als HIIT angepriesen.

Bitte helft mir aus meiner Verwirrung Kurz zusammengefasst. 1.HIIT nur Abnhemen oder auch Kondition? 2.Für meine Art der Kondition brauchbar? 3.Wie sieht ein solcher Plan aus?

MfG Paddy

...zur Frage

Wie schaffe ich es einen Marathon unter 2:15 zu laufen?

Hallo ich habe mir etwas verdammt schweres vorgenommen aber ich will es versuchen sonst ärgere ich mich! Also ich habe mir vorgenommen irgendwann einen Marathon unter 2:15 zu laufen, ich bin zurzeit 17 Jahre alt habe also noch verdammt viel Zeit. Nun meine Frage, wie komme ich schnell an mein Ziel? Ich laufe 5 km in 16 min 37 sek und 10 km in 33 min 52 sek. Würde nächstes Jahr versuchen meinen ersten Marathon unter 3 Stunden zu laufen. Hat jemand einen Trainingsplan für mich? Oder weiß wie ich mir einen zusammenbaue weil das ja eigentlich viel besser ist. So erklärt mich für verrückt, ich werde es versuchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?