Hiit vs seilspringen /laufen gehen?

3 Antworten

Was ist denn dein Ziel?

Das müsste man schon auch wissen bevor man dir einen Tipp gibt. Abnehmen, mehr Kraft, bessere Koordination oder einfach nur besser Boxen?

Ich würde jetzt mal ohne dein Ziel zu wissen sagen, dass je abwechslungsreicher dein Training ist desto länger es dir Spaß macht.

Ausdauer verbessern

Hi,

wenn Du 30 Sec. auf Deinen Boxsack einprügelst und dann 45 Sec. pausierst, ist das kein typisches HIIT, sondern Du trainierst damit Deine spezielle Ausdauer - in diesem Fall die Schlagausdauer. Beim Seilspringen handelt es sich um eine technisch anspruchsvolle Übung, mit der man Ausdauer, Koordination, Schnell- und Sprungkraft verbessern kann. Auch hierfür ist weder ein wie auch immer geartetes Training am Boxsack kein ebenbürtiger Ersatz. Joggen ist optimal, um die allgemeine Ausdauer zu ersetzen - auch hier hat das Training am Boxsack eine ganz andere Zielsetzung. Prinzipiell ist es so, das richtig ausgeführtes HIIT sehr anspruchsvoll und für den Körper extrem belastend ist und deshalb nur 1x wöchentlich durchgeführt werden sollte.

Gruß Blue

Wieso ist es kein typisches HIIT?, wie sollte ich meinen trainingsplan nun gestalten

Wenn du in einem Verein trainierst dann besprich das Trainingskonzept mit dem Trainer. Es bringt überhaupt nichts, wenn da wildfremde Leute aus dem Internet bar jeder Kenntnis über dich ihren Senf dazugeben.