Thaiboxen, Krafttraining und Joggen - alles einzeln oder a gleichen Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag,

das kommt drauf an, wie du dich fühlst! Solltest du nicht zu sehr ausgelaugt sein, kannst du das ruhig miteinander kombinieren! Ich würde aber min. einen Tag in der Woche trainingsfrei lassen, damit deine Muskeln die Chance haben zu regenerieren!

Als weiteres Kriterium würde ich ansetzen, wie professionel du das Kickboxen betreibst: Nimmst du an Wettkämpfen/Meisterschaften dran teil?

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Danke! Das ist so unterschiedlich...je nachdem welche Schicht ich arbeite.

Thaiboxen habe ich erst angefangen, habe aber das Ziel "Wettkampf" für die Zukunft geplant.

1
@fitnesschick

An deiner Stelle würde ich dem Thaiboxen alle sportlichen Prioritäten unterordnen und alle Zeit, die du ins Krafttraining investieren würdest für Thaiboxen aufbringen (damit der Erfolg schnell kommt)

Wegen Schichtarbeit kann ich dir keine Tipps geben, denn meine Arbeit ist immer zur gleichen Zeit!

0

Hi,

auf jeden Fall mischen! Denn zwischen den Krafttrainingseinheiten sollte stets mindestens ein Tag Pause sein, damit sich die Muskeln erholen und der Belastung anpassen können. An diesem Tag kannst Du aber bequem eine andere Sportart ausüben, bei der die Muskeln nicht so stark gereizt werden wie beim Krafttraining. 

Ich weiß nicht, ob ich am gleichen Tag Thaiboxen und Krafttraining praktizieren würde. Es sollten mehrere Stunden Pause dazwischen liegen.


Gruß Blue 

Kaloriendefizit, richtige Ernährung, Sport - trotzdem nehme ich nicht ab?

Hallo Leute,

ich bekommen so langsam die Krise - seit Oktober 2016 mache ich regelmäßig Sport, seit Oktober 2017 ernähre ich mich nach einem strikten Plan, und seit März 2018 gehe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen joggen.

Ein paar Randinformationen:

  • Körpergröße: 174 cm, Körpergewicht: 82 kg, Körperfettanteil: ca. 25%
  • morgens ein Vollkornbrot mit Speisequark, mittags 150g Putenbrust und 250g Kaisergemüse, abends dasselbe wie mittags, kcal täglich ca. 1.000 (also ein riesiges Defizit)
  • morgens direkt nach dem Aufstehen 20-30 min mit 6 km/h joggen, danach 30g Proteinshake
  • mittags Krafttraining für 45 min, danach 10-15 min joggen (auch 6 km/h), am Schluss erneut 30g Proteinshake
  • samstags Cheat-Day
  • donnerstags Fußballtraining für 2 Std.
  • sonntags Fußballspiel
  • Gesamtumsatz: 3.000 kcal, Grundumsatz ca. 2.200 kcal
  • Bürojob
  • Endomorpher Körpertyp

Ich weiß, dass man nur ca. 200-300 kcal weniger vom Gesamtumsatz essen sollte - aber dennoch sollte man mit dem Defizit, das ich momentan bereits seit Oktober 2017 durchführe, abnehmen. Und mit dem Cheat-Day teile ich ja meinem Körper mit, dass er genügend Energie bekommt, und nicht auf Sparmodus umschalten soll. Oder liege ich da gerade falsch?

Und morgens joggen ist laut einigen Foreneinträgen bzw. Videos die bestmögliche Variante effektiv Fett zu verbrennen (ohne, dass zuvor Energie verbraucht werden muss, sondern direkt die Fettreserven angegriffen werden).

Mein Krafttraining ist ein normaler Spittinplan: Montag Brust-Bizeps, Dienstag Beine-Bauch, Mittwoch Rücken-Trizeps, Donnerstag Schulter-Nacken, am nächsten Tag Pause und anschließend direkt weiter (also dann am Samstag wieder Brust-Bizeps).

Am Wochenende gehe ich jedoch des öfteren in eine Bar und besauf mich :D Ich weiß, riesiger Fehler, aber das kann ja wohl ein schlechter Witz sein, dass sich aufgrunddessen nichts tut? Andere kriegen das ja auch hin und sind ebenfalls am Wochenende im Vollsuff.