Übertraining durch Kampf- und Kraftsport

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo! Zunächst eine Verständnisfrage: Hast du schon immer Krafttraining gemacht und erst vor 1 Monat zusätzlich zu diesem mit Kampfsport begonnen? Sollte es so sein, dann würde ich zunächst nicht mit sämtlichen sportlichen Betätigungen übertreiben. Dein Körper muß sich erstmal an die erhöhten Ansprüche langsam gewöhnen, damit du nicht Schäden jedweder Art davon trägst. Ich würde mir demnach zunächst die Frage stellen, WAS ich eigentlich möchte. Entweder, ich will Muskelzuwachs haben; dann muß ich ordentlich Regenerationszeit einplanen (2 - 3 T. die Woche) UND ordentlich sowie "sauber" Essen. Ohne das geht nichts. Bedenke: Muskelwachstum nur in Erholungsphase + Kalorienüberschuß (qualitativ hochwertige Nahrung!). Oder, ich will ein athletischer Kämpfer mit ausdauernden und kräftigen Muskeln sein; dann würde ich meinen Schwerpunkt auf das Kampftraining legen, sowie Ausdauer und Kraft trainieren. Also 2x Kampftraining + ein moderater 2er-Split im oberen Hypertrophiebereich mit Schnellkraft + 1 Tag Ausdauertraining. Samstag und Sonntag würde ich strikt regenerieren, wenn es unter der Woche nicht geht. Hast du freie Zeiteinteilung, wäre MO/DI, DO/FR, SO vielleicht günstig für dich. Vergesse nicht, daß ein gewisses Schnellkrafttraining nötig ist! Solltest du jedoch mit Kampfsport und Krafttraining gleichzeitig vor 1 Monat begonnen haben, dann halte ich 6 Tage belastenden Sport für ungeeignet, da sich dein Körper zunächst überhaupt an Krafttraining und Kampftraining gewöhnen muß. In diesem Fall würde ich max. 3 - 4 Tage trainieren und einen Schwerpunkt bzgl. Kampf ODER Kraft setzen. Anders geht es nicht. Beides gleich intensiv zu trainieren funktioniert nicht - auch nicht bei Profis! Also, was willst du sein: ein Kämpfer oder ein Muskelmann? ;) Zudem drängt sich mir gerade die Frage auf, wo dein Trainer bei der ganzen Sache bleibt. Kann oder will dir dein Trainer nicht einen ordentlichen Trainingsplan aufstellen? Wenn dem so ist, dann mache dir ernsthaft Gedanken, ob der Verein/die Sportstätte wirklich was taugt. Denn eine ordentliche Kampfbude wird dir einen ordentlichen Trainingsplan in Kombination mit einem ordentlichen Ernährungsplan aufstellen und dich bei deinem Vorhaben unterstützen und dich nicht ratlos lassen. Ich habe bald das Gefühl, daß du alleine vor dich hinmurkst und letztendlich nichts wirklich gut trainierst (weder Muskeln noch Kampf). Hau deinen Trainer auf entsprechende Pläne an, erzähle ihm, was du noch so neben dem Kampftraining machst und was deine Vorstellung von deinem Ziel ist. Und erst dann, wenn du einen Plan bekommen solltest, dann stelle die Frage, ob ein 2er oder 3er in Frage kommt ;) Denn die Frage nach 2er oder 3er ist nicht der entscheidende Punkt, sondern eher eine Nuance im Ganzen. Hat dein Trainer keine Ahnung von TP's und EP's oder hat er erst gar keine Lust auf solchen Aufwand: wechsel den Trainer/den Verein/die Sportstätte! Ernsthaft. Bei Detailfragen, einfach eine PN an mich.

Danke für die Antwort! Krafttraining mache ich schon seit einem Jahr! Ich hab meinen Trainer bezüglich TP noch nicht gefragt,werde es aber beim nächsten Training machen! Wie gesagt ich will auf jeden fall einmal schwerer werden und mich dann mehr auf Kampftraining konzentrieren bzw. alles auf das aufbauen!

0

Das mußt du letztendlich selbst austesten. Wenn du hart und intensiv beide Sportarten betreibst ist natürlich jede Stunde Regeneration Gold wert. Ich verstehe dies jetzt so das du bei einem 2er Split dann noch den Sonntag als Trainingstag hättest ?? Der 3er Split wäre dann unter Umständen zu bevorzugen da du so wenigsten einen Tag zur reinen Erholung hast. Probiere es einfach aus.

Dann wars vielleicht schlecht ausgedrückt! Ich würde auch den 2er Dienstag Donnerstag und Samstags machen,nur hab ich beim 2er zwischen Beintraining und Muay thai keinen Tag Pause!

danke für die Antwort

0
@Neuling44

Wenn du deine Leistung im MT steigern willst dann empfehle ich dir den dreier, wie duc auch schon beschriebn hast. Wenn du in erster Linie Muskulatur aufbauen willst, dann solltest du mehr Ruhe Tage einlegen und nur an einem Tag ein Ganzkörper Training oder an zwei Tagen einen 2er Split einlegen.

Sportliche Grüße Sebastian

(.....)

0

Hi,

zunächst musst Dir darüber klar werden, wie Deine Zielsetzung konkret lautet: Möchtest Du lieber ein Muskelpaket sein oder ein durchtrainierter Kampfsportler? Wenn Du parallel zum Kampfsporttraining noch 2x oder gar 3x im Hypertrophiebereich trainierst, so beißt sich das auf Dauer mit dem Kampfsport!

Wenn Du in Eigenregie trainieren möchtest, solltest Deine Pläne auf jeden Fall mit Deinem MT-Trainer absprechen. Je nachdem wie Dein Trainingsplan aussieht und was Dein Trainer mit Dir vor hat (Technikschulung, Schnellkraft-, Explosivkrafttraining, Vorbereitungsphase, Wettkampfphase ...?) steht ein eigenmächtiges Training im Hypertrophiebereich dem optimalen Trainingserfolg im MT im Wege!

Gerade im Kampfsport ist es wichtig, auch seine Kraft zu trainieren. Doch die definiert sich bekanntlich nicht nur in der Hypertrophie, sondern dazu zählen auch Maximalkraft, Kraftausdauer, Schnellkraft, Schlagkraft etc.

Gruß Blue

Mein Ziel wären 75-80 Kg und Muay thai für die Fitness und Selbstverteidigung, ob ich dann auch auf Wettkampf trainieren möchte werde ich erst nach längerer Zeit entscheiden! Da kann oder sollte ich dann meinen Trainingsplan überhaupt noch mal überarbeitetn!

Denkst du das 6mal in der Woche Training zuviel ist? Also mir geht es jetzt rein ums Übertraining! Wenn die Gewichtszunahme durchs Muay thai länger dauert ist das für mich auch kein Problem!

lg

0
@Neuling44

Nun, Du trainierst zumindest hart am Limit. Ob Du ins Übertraining gerätst, kommt darauf an, wie fit Du bist. Wenn Dein Leistungsniveau sinkt, Du unter Kopfschmerzen, Schlafstörungen leidest, Dein Ruhe- oder Belastungspuls zu hoch ist - heißt es jedenfals für einige Wochen: Kein Sport! Und dann langsam wieder anfangen, Schwerpunkte setzen und nicht den gleichen Fehler noch einmal machen.

0

Allzuviel ist ungesund. Vielleicht solltest Du Dir zunächst einmal über Deine eigentlichen Ziele klar werden.

Was ist Dir wichtiger: Kraft oder Kampfsport? Krafttraining kann das Kampfsporttraining sinnvoll ergänzen, aber viele Muskeln bedeuten im Kampfsport nicht automatisch mehr Kraft, denn die im Kampfsport entscheidende Kraft ist weniger die reine Muskelmasse sondern die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln, welche die Kraft letztlich ausmacht.

Gerade jetzt, wo Du einsteigst ist weniger oft mehr.

Wer viel und allzuhart trainiert erreicht sein Ziel mitunter nicht schneller sondern eher langsamer, manchmal auch gar nicht.

Die Chinesen sagen "Wer langsam geht kommt auch an das Ziel ..." - in der Tat: Wer zu schnell läuft, erreicht sein Ziel mitunter überhaupt nicht.

Finde Dein Ziel und richte Dein Training dann entsprechend aus. Krafttraining kann das Kampfsport-Training richtig und zielgerichtet eingesetzt sinnvoll ergänzen. Krafttraining als Selbstzweck hilft im Kampfsport eher nicht.

Wenn der Schwerpunkt Muay thai ist, reicht ein zweimaliges Ganzkörper-Krafttraining, das paßt besser zu dem eigentlichen Trainingsziel MT. Am Wochenende kannst Du locker laufen und regenerieren.

Ich bin immer für einen 2er Split oder Ganzkörper Trainingsplan.

(.....)

Was möchtest Du wissen?