Trainingstage (Montag-Mittwoch-Donnerstag oder Montag-Mittwoch-Freitag???)

2 Antworten

Die Regenerationsphase umfasst auch Nerven- und Hormonsystem, dh es erholt sich am Ruhetag viel mehr als nur der ermüdete Muskel. Ein Tag Trainingspause ist deswegen angebracht! Mo, Mi, Fr ist okay!

Würde aber einen 3er Split nur Fortgeschrittenen empfehlen, da die Ausreizung des Muskels möglichst vollständig erfolgen soll. Die Ruhephase beträgt dann für den einzelnen Muskel ganze sechs Tage. Das kommt zwar dem Wachstum entgegen, aber bei einer TE in der Woche pro Muskel(gruppe) läuft man auch in die Gefahr der Überlastung!

3er Split wird Anfängern zum Muskelaufbau zwar öfter empfohlen, aber meine Erfahrung zeigt bessere Erfolge mit einem 2er Split 2x die Woche (um die Grundübungen korrekt und mit Kraft auszuführen, so dass man eine entsprechend hohe Trainingsintensität zusammenbringt).

Die Variante zwischen jedem Trainingstag einen Tag Pause zu haben bietet dem Körper natürlich eine kontinuirliche Regenerationsphase Es ist aber auch kein Nachteil wenn du an zwei Tagen aufeinander trainierst. Da du im Split trainierst hast du so jeden Trainingstag andere Muskelbelastungen. Ich würde beides ausprobieren und die Variante mit der du dich am wohlsten fühlst weiter verfolgen. Da hat jeder seine eigene individuelle Struktur.