Trainingsplan Boxen Wettkampfvorbereitung

1 Antwort

Hallo Max4321,

wir hatten bereits gestern darüber gesprochen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit, deine Technik deine Schwachstelle ist.

Desweiteren, wenn dich einer zu einem Wettkampf vorbereiten kann, dann ist es NUR dein Trainer. Nur er kennt deine Schwachstellen und weiss was man verbessern will.

Du wirst hier im Forum auf deine Frage keine Antworten erhalten, die dich wirklich weiterbringen.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Als Trainer predigst du immer wieder, wie die Schläge und Bewegungsabläufe auszuführen sind und zeigt jedem einzelnen Schüler was zu verbessern ist. Neulich kam einer zu mir und fragte mich, was er im Fitnessstudio trainieren soll, damit seine Beine nicht so müde sind. Er wollte von mir ein Trainingsplan für Beinpresse, Kreuzheben, etc.

Dann habe ich mit ihm, 3x2 Minuten Pratzentraining gemacht und seine Aufgabe war es, die Deckung hoch zu halten, meinen langsamen Schlägen durch Meid-, Seit- und Abwärtsbewegungen auszuweichen und auf Kommando, ein Jab oder Links-Rechts-Combo zu schlagen.

Bereits nach 10 Sekunden wusste ich, dass er so flexibel wie eine Eisenbahnschiene ist. Nach einer Minute fiel die Deckung und in der zweiten Runde hatte er keine Kraft mehr in den Schlägen.

Sein Problem war, dass er mit dem gesamten Körper so angespannt war, seine Beinmuskulatur immer unter Spannung ist und seine Beinstellung komplett falsch ist.

Es hat uns über 3 Wochen gekostet, ihm die richtige Beinstellung und Lässigkeit in seine Beine hinzukriegen.

Dein o.g. Plan kannst du knicken, da Laufen dir nix für dein Ziel helfen wird, Seilspringen nur ein kleiner Aspekt ist (wir haben Leute bei uns im Verein, die springen 30 Min am Stück Seil, halten keine 3x3 Runden Pratzentraining aus).

WAS DU BRAUCHST, IST EIN RICHTIGER BOXTRAINER UND KEINE FERNDIAGNOSE AUS EINEM INTERNETFORUM

Auf iher eigene seite schreiben sie das laufen sehr gut für die ausdauer ist.

@Max4321

Du darfst es nicht aus dem Kontext reissen. Natürlich ist Laufen nicht schlecht, um eine gewisse Grundausdauer zu haben.

Wir sprechen hier, über dein Ziel. Also Wettkampfvorbereitung, Kraftausdauer für einen Boxkampf über 3 Runden etc.

Wie gesagt, OHNE TRAINERBETREUNG KEIN ERFOLG