Zielscheibe fürs Bogenschießen selbst bauen ?

6 Antworten

Moin Andree,

ich baue seit Jahren die Zielscheiben so:

Material: 3 X Umzugkartons neu oder gebraucht 2 X Styroporplatten 50mm aus dem Baumarkt 1 X Paketklebeband breit, Rolle a 66m

Die Kartons werden flach zusammengelegt. Dann nacheinander mit den zugeschnittenen Styroporplatten übereinandergelegt. Also...Karton-Styro-Karton-Styro-Karton Das ganze dann FEST mit dem Klebeband umwickelt, bis die Rolle aufgebraucht ist ;-)

Nach meiner Erfahrung sind diese Zielscheiben sehr haltbar( mein Bogen; ein Whitetail Hunter mit 65lbs.) und eignen sich auch noch als Sitzgelegenheit im Gelände.

Kosten ca. 10-15 € + 30min. Arbeit

Grüsse

AXL

Hallo zusammen, also mir wurde gesagt das es darauf ankommt mit welchen Pfeilen man schießt! Mit Carbonpfeilen sollte man nicht auf Styropor, PU-Schaum ect. schießen, da es zu hoher Reibung kommt und die Klebestellen (Spitze) an den Carbonpfeilen sich auflösen (durch Hitze). Ansonsten müsste das OK sein! Ich habe da kein Problem, ich verarbeite Beruflich PU-Schaum, ich kann alles Spritzen was ich möchte! Interesse?

Und bei Holzpfeilen schmilzt Styropor/Styrodur durch die Reibungswärme an den Schaft dran... Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Schaftmaterialien passiert.

Eine grosse Karton-Kiste (Fahrradhändler fragen ist sicher am Einfachsten, Umzugskartons) besorgen und diese mit weiteren Kartonschichten dicht auffüllen. 20 cm Tiefe sollten ausreichen. Um Durchschüsse zu vermeiden, kann auf der Rückseite auch eine Schicht Zeitungen (Altpapier) zwischen die Kartonschichten geschoben werden. Dann alles mit Klebeband umwickeln, fertig. Habe mindestens schon 2000 Pfeile auf mein so gebautes Ziel geschossen und da ist noch kein einziger durchgeflogen. Die Zielmitte habe ich nach ca. 1500 Treffern wieder mit Kartonschnippseln aufgefüllt und habs mit Klebeband fixiert. Das hält einwandfrei. Klar ist auch, dass hinter dem Ziel für Sicherheit gesorgt werden sollte. Da habe ich mir einfach ein paar Syroporplatten auf die bereits vorhandene Betonwand gepappt. Die bremsen die (Holz-)Pfeile genug, damit sie nicht kapputt gehen. Bei Bauschaum könnte ich mir vorstellen, dass es relativ viel Staub gibt, wenn der Pfeil auftrifft, und dadurch wäre das in meiner Situation für den Indoorgebrauch (Keller) nicht praktisch. Gruss Mütz

Ganz einfach, Ethafoam 400 platte, 10cm besser 15 cm Dick, schieß ich selber drauf mit selben zuggewicht und passt, für 30 € gibts die, schau mal in Ebay rein da werden die Verkauft, nicht zum bieten halt zum sofort kauf

Hallo, habe mir auch einen Bogen gekauft und lange nach einer guten Zielscheibe gesucht. Habe bei JAKO-O eine aus leichtem weißen Kunststoff etwa 50*50 cm plus Zielbild gefunden. Geht sehr gut,"sofern man die Scheibe trifft". Als Ständer babe ich mir aus Leisten ein Haltegestell gebaut.