Bespannungsstärke und Saitenbild - Dunlop Aerogel 300 16x18

1 Antwort

Teste derzeit die Aerogel-Serie von Dunlop (200, 300 und 400). Beim 300er ist das Besaitungsbild 16 * 18 vor allem für ambitionierte Turnierspieler gedacht. Er ist ca. 30 gr schwerer als der Schläger mit Saitenbild 16 * 19. Gewicht entspricht in etwa dem Aerogel 200. Wenn man länger spielt, macht sich der Gewichtsunterschied schon bemerkbar. Das höhere Gewicht bringt aber mehr Stabilität bei hart geschlagenen Bällen. Wegen des geringeren Gewichts habe ich mich für den 300er mit 16 * 19 Besaitung entschieden. Ich rate dringend: Schläger vor dem Kauf testen und zwar die Serie 200 bis 400. Die Kosten für die Testschläger zahlen sich meines Erachtens aus. Bespannung würde ich auch verschiedene ausprobieren.

Verändern sich die Spieleigenschaften eines Tennisschlägers, wenn die Saiten verrutscht sind?

Bei Spielern die ihre Schläge mit viel Topspin schlagen verrrutschen dei Saiten ja oft ziemlich stark. Verändern sich dadurch eigentlich die Spieleigenschaften des Schlägers, oder spielt das keine Rolle?

...zur Frage

Hat die Wahl der Stärke einer Saite für Tennischläger Auswirkungen auf das Spiel?

Ich möchte mir ein Tennisschläger zulegen und ihn gleichzeitig bespannen lassen. Nun weiss ich aber nicht welche Saite ich wählen soll, da mich die Frage nach der Stärke der Saite (1,20mm; 1,25mm; 1,30mm; 1,35mm) irritiert. Hat diese Wahl irgendwelche Auswirkung auf das eigentliche Spiel?

...zur Frage

Gibt es bei Tennissaiten große Qualitätsunterschiede?

Ich lass meinen Schläger eig immer bespannen und weiß nicht so recht ob es da große Unterschiede gibt. Wer weiß mehr?

...zur Frage

Wie oft sollte eigentlich ein Tennisschläger bespannt werden?

Verliert eigentlich ein Tennisschläger im Laufe der Zeit an Bespannungshärte oder Elastizität der Saite? Sollte man nach einer gewissen Zeit, obwohl die Saite noch nicht gerissen ist, den Schläger wieder neu bespannen lassen?

...zur Frage

Welche Tennissaite spielt ihr, und warum?

Welche tennissaiten spielt ihr, und warum haltet ihr diese Tennissaite für euch am geeignetsten?

...zur Frage

Welche Rolle spielt der DT-Wert für die Qualität einer Tennisbespannung?

Ich habe von diesem DT-Wert bei Tennisbesaitungen gehört, aber mir ist da der Zusammenhang irgendwie nicht ganz klar. Ist der Dt-Wert etwas anderes als die Bespannungshärte? Bedeutet ein hoher DT-Wert auch ein harte Bespannung? Welche Aussagekraft hat der DT-Wert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?