Wie hart bespannt ihr euren Tennisschläger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was als empfohlende Bespannungsstärke auf dem Schlägerrand steht, meist so um die 23 bei meinen Schlägern, ich nehme eher etwas weniger. Bin mittlerer eher guter Spieler, Herren 60. Lege Wert auf exakte Plazierungen, schniblle gerne, spiele gerne oder immer Rückhand Slice. Einem sehr guten jungem Spieler würde ich eine etwas härtere Bespannung empfehlen, als auf dem Schläger steht.

ich bespann meinen Schläger immer mit 26/25 KG, damit komme ich ideal zurecht

Mein Wilson Pro Staff hat als empfohlene Bespannhärte 23-28 kg auf dem chläger angegeben. Ich bespanne den Schhläger mit 27/26 kg, also etwas im oberen Bereich der Empfehlung. Ich spiele viel serve and volley und grundsätzlich von der Grundlinie mit viel Topspin - und komme so am besten klar mit der Mischung aus Speeed und Kontrolle.

Wie kann man die Bespannungshärte eines bespannten Tennisschlägers feststellen?

Ich hab einen schon lange bespannten Tennisschläger und würde gerne wissen, wie hart er aktuell noch bespannt ist. Wie kann man die Bespannungshärte feststellen?

...zur Frage

Warum werden Tennisschläger so unterschiedlich hart besaitet?

Soweit ich weiß, kann man Tennisschläger zwischen ca. 20 und 30 kp bespannen. Die einen Spieler bevorzugen einen weicher bespannten Schläger von z.B. 22-23 kp, andere mögen es viel härter z.B. mit 29-30 kp bespannt. Wovon hängt dies ab, welche Vor- und Nachteile haben diese Bespannungshärten?

...zur Frage

"Rebound Ace": Welche Spieleigenschaften hat dieser Tennisplatz-Belag?

Was sind die Besonderheiten dieses Tennisplatz-Belages? Was kann ich tun, um mein Spiel diesem Belag anzupassen? Mit welcher Spielstrategie punktet man auf diesem Belag am ehesten (z. B. Serve-and-Volley, Grundlinienspiel)? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Bespannungsempfehlung im Tennisschläger, kann man da abweichen?

Im Schläger steht ja immer, wie hart er bespannt werden soll. Bei mir heißt es: 26 +- 2 Kilo... macht also 24-28. Was passiert wenn man jetzt auf 30 bespannt weil man den Schläger lieber hart hat?

...zur Frage

Wie weit sollte man beim Netzangriff nach vorne ans Netz kommen?

Mich würde mal interessieren, wie weit man beim Tennis beim Netzangriff als Serve-and-Volley-Spieler nach vorne kommen sollte? Bis zur T-Linie, oder sogar noch weiter? Welche Position ist optimal?

...zur Frage

Wie spielt man einen Halbvolley beim Tennis richtig?

Der Halbvolley gehört ja nicht zu den Grundschlägen beim Tennis, ist aber dennoch für Serve-and-Volley-Spieler und vor allem auch für Doppelspieler sehr wichtig. Ich finde den Halbvolley ziemlich schwierig, und würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen, die mir helfen, den Halbvolley etwas besser zu spielen. Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?