Was für Tuning macht ihr an eurem Tennisschläger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich wechsel mein weißes griffband ziehmlich häufig da ich da etwas spießig bin was das angeht,ansonsten achte ich auf die bespannung das diese mir nciht zu weich wird un habe natürlich vibrastopper so die ziehmlich mit besten dafür sind sie aber auch teurer un kosten nciht nur 2-3 euro sondenr mehr aber wenn sie gut dämpfen was sie ohne zweifel machen bezahl ich lieber mal mehr geld! un was blei angeht brauche ich nicht da ich mir neue schläger gekauft habe mit genau dem gwicht mit dem ich am besten spiele also bleigewichte sind meiner meinung nur dann gut wenn man sienen schläger wirklich shcwerer will um besser zu sielen ansonsten braucht man es ja nciht!

Ich habe von meinem Trainer Bleigewichte mit Klebestreifen bekommen. Diese kann man benutzen, um den Schläger zB kopflastiger zu machen. Aber man kann auch generell das Gewicht des Schlägers verändern, falls man ihn um eine Spur zu leicht empfindet, aber das nächste Modell viel schwerer ist. lg.

Ich bespanne natürlich regelmäßig neu. Griffbänder kommen auch regelmäßig neu drauf. Zusätzlich verwende ich noch Bleigewichte um meine Schläger kopflastiger bzw. kopfschwerer zu machen.

Warum sind Tennisspieler so empfindlich bei der Bespannung?

Wenn ich immer so höre wie oft die Tennisspieler ihre Schläger bespannen lassen und wenn die Bespannung nicht auf ein Zehntel genau passt sie den Schläger wieder zurück geben weil sie angeblich damit nicht spielen können, frage ich mich ob das nicht ziemlich übertrieben ist? Auch im Hobbybereich habe ich das schon paar mal mitbekommen wie empfindlich die Spieler da sind? ich kenne dagegen Squashspieler die noch mit einer Saite spielen, die schon total zerfranst ist und vielleicht mal ein halbes Kilo zu hart oder zu weich bespannt ist. Macht es im Spitzenbreich wirklich einen so gravierenden Unterschied wie genau die Bespannung ist, oder ist das schon auch eine Kopfsache?

...zur Frage

Wie schnell lässt eigentlich beim Tennisschläger die Bespannungshärte nach?

Mich würde mal interessieren, wie lange man mit einem neu besaiteten Tennisschläger genau die gewünschte Bespannungshärte hat, und somit den Tennisschläger hat, den man sich eigentlich wünscht. Die Bespannungshärte soll ja recht schnell nachlassen, und somit verändern sich auch die Spieleigenschaften... Kann man das zeitlich sagen?

...zur Frage

Wie wichtig ist eine Schlägertasche beim Tennis für den Tennisschläger?

Braucht man für seinen Tennisschläger unbedingt immer eine Schlägertasche, oder spielt das eigentlich keine Rolle? Habt ihr für eure Tennisschläger eine Schlägertasche?

...zur Frage

Mit 2 Tennisschlägern Tennis spielen

Ist es erlaubt mit 2 Tennisschlägern Tennis zu spielen, also in der linken Hand einen Tennisschläger und in der rechten Hand einen Tennisschläger?

...zur Frage

Wie groß ist eigentlich der Sweetspot von einem Tennisschläger?

Es heißt ja Sweetspot (also Punkt), aber soweit ich weiß, ist der Sweetspot doch eher ein Bereich. Wie groß ist der Sweetspot von einem Tennisschläger?

...zur Frage

Mit welchem Tennisschläger bekommt man den meisten Schwung?

Gibt es spezielle Tennisschläger mit denen man besonders viel Schwung für den Schlag entwickeln kann? Welche Schlägermodelle beschleunigen besonders gut? Es gibt da ja nen Haufen verschieden Tennisschläger mit allen möglichen Eigenschaften ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?