kann ich mit einer2 jahre alten bespannung noch spielen?

4 Antworten

Es kommt ein bisschen auch darauf an, auf welchem Niveau du spielst. 7 "betriebsstunden" sind zwar nicht viel, aber nach so länger Zeit ist die saite eigentlich "tot". Warum willst du bei deinem Comeback sparen? So teuer ist eine Neue saite auch wieder nicht, und wenn du dir was gutes tun willst, dann investiere in eine Neue besaitung.

Können schon, aber nicht ratsam. Meine Empfehlung: Spiele ca 1 Monat mit dieser Bespannung, dann mach alles neu. Du wirst so den Unterschied selbst feststellen können.

Hallo Michael45

ls Faustregel kann man sich merken:

„Der Tennisschläger muss so oft im Jahr neu bespannt werden, wie man Tennistage in der Woche auf dem Tennisplatz verbringt“

Neben dieser Regel ist jedoch zu beachten, wie viele Stunden man pro Tenniseinheit auf dem Tennisplatz verweilt. Ebenso müssen Tennisspieler, welche viel Slice und Topspin spielen, den Schläger öfter bespannen lassen, da die Saiten stärker beansprucht werden.

Falsch ist der Gedanke, man müsse den Tennisschläger nur neu besaiten, wenn die Saite reißt. Bei einer älteren Saite kommt es zum Verlust der Bespannungshärte, wodurch man weniger Kontrolle über die Schläge hat. Nicht immer nimmt man diesen Prozess wahr und somit ist es äußerst wichtig seine Bespannung regelmäßig erneuern zu lassen, um einem Tennisarm, mangelndes Ballgefühl, Präzision in den Schlägen oder fehlende Beschleunigung vorzubeugen. Um definitiv entscheiden zu können, ob die Saite ersetzt werden muss, sollte die Bespannungshärte gemessen werden. Dies ist unter anderem mit einem Bespannungsmessgerät möglich.

LG

Benedikt Dümig

Dipl. Tennislehrer und B Trainer DTB

Hallo - mutig überhaupt so eine Frage zu stellen ( ich würde dich in den Bereich des "Beginners " stellen) Hollo43 hat natürlich in vielen Sachen recht aber eines würd ich bedenken - die Saite ist entweder tot oder sie hat den Trampolineffekt - beides geht sehr auf Arm und Ellbogen ( Ausnahme du spielst nur den rückwärtsroutierenden Ball) Tip - gönn dir etwas schönes z.B. eine neue Saite....noch einen schönen Advent...Nastase