Sollte man bei einem gerissenen Schläger die kaputte Saite gleich ganz rausschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunshine,

durch die gerissene Saite verändern sich natürlich die Zug- und Druckverhältnisse auf den Rahmen. Aber es ist nicht so gravierend, dass man unbedingt die Saite sofort rausschneiden müsste. Ein bisschen anders sieht es dann schon aus, wenn nicht nur eine Saite, sondern mehrere Saiten gerissen sind. Es kann schon mal vorkommen, dass auch drei Längssaiten reissen. Außerdem lassen ja auch die noch ganz gebliebenen Nachbarsaiten nach, so dass in diesem Fall fünf Längssaiten keinen stabilisierende Zug auf den Rahmen ausüben. Dann würde ich die Saite schon rausschneiden. Beim Rausschneiden darauf achten, dass man immer abwechselnd schön verteilt Längssaite, dann Quersaite, dann wieder Längssaite usw. zerschneidet.

ja auf jeden Fall, weil der Rahmen nun nicht mehr gelichmäßig belastet wird. Beim Rausschneiden muss man allerdings darauf aufpassen, dass man nicht erst alle Längs- und dann alle Quersaiten durchschneidet, da sonst die einseitige Beanspruchung des Rahmens nur noch viel größer werden würde, wenn all Quersaiten durchgeschnitten sind, und nur noch der Zug der Längssaiten vorhanden ist. Dann würde der Rahmen brechen. Man sollte immer abwechselnd eine Quer- und dann eine Längssaite durchschneiden. Und dies auch noch am besten von der Mitte heraus nach außen.

Ist ein angebrochener Tennisschläger immer kaputt, oder kann man das reparieren?

Mein Tennisschläger ist am Schläger leicht angebrochen. Der Riss scheint nicht nur den Lack zu betreffen, sondern etwas tiefer zu sein. Kann ich das wieder irgendwie reparieren, oder hat der Tennisschläger hiermit das Zeitliche gesegnet?

...zur Frage

Was tun, wenn am Tennisrahmen einige Ösen gebrochen bzw. kaputt sind?

Mir ist an meinem Tennisschläger aufgefallen, dass einige Ösen am Rahmen abgebrochen sind. ich kann mir vorstellen, dass dies für die Führung der Tennissaite am Rahmen nicht gut ist, da die die Ösen nicht mehr eine weiche und Führung sorgen, sondern eher scharfkantig sind, oder die Saite direkt am Rahmen scheuert. Was kann oder sollte man in einem solchen Fall tun?

...zur Frage

Was soll man tun, wenn man einen Riss im Rahmen des Tennisschlägers hat?

Ich habe am Rahmen meines Tennisschlägers einen kleinen Riss, oder eine gesplitterte Stelle im Lack des Rahmens entdeckt. Der Schläger ist noch gar nicht so alt (etwa 5 Monate). Ich weiß nicht, wie stark oder gravierend sich dieser Riss auswirkt? Wie soll ich mich nun verhalten? Kann der Schläger ganz brechen? Oder ist dies vielleicht schon ein kleiner Bruch?

...zur Frage

Triathlon-Kleidung bedrucken

Die Situation: Ich mach seit nen Jahr Triathlon, hab Spaß dran, nen Haufen Trainings- und Wettkampfbekleidung (Tri Einteiler, Neo, Laufhose, Radtrikot,..) angeschafft und einige Sponsoren gefunden.

Die Fragen: Wie kann ich die Logos der Sponsoren auf die Sachen bringen? Wo geht das mit beständigen, günstigen und individuellen Druck, ohne dass ich gleich für ein ganzes Team bedrucken lassen muss (wegen Mindestmenge oder so)? Kann man auch den Neo sinnvoll bedrucken oder geht das sofort wieder ab? Worauf sollte ich vielleicht achten? Hat jemand da schon Erfahrungen?

...zur Frage

Pferdetritt in den Oberschenkel

Hallo! vor etwa einen Tag hat ein Pferd mir in den Oberschenkel getreten das war sehr schmerzhaft und ich konnte nicht aufstehen. Es ist sofort leicht angeschwollen und tut bei belastung und druck weh. Viele sagen ich sollte zum arzt gehen. aber ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist... auf jeden fall will ich wissen ob es sich um eine prellung handeln kann, es ist ganz leicht blau und eben ein bisschen angeschwollen. ich bin mir nicht sicher ob ich zum arzt sollte oder noch länger abwarten muss und benötige ich Krücken wenn es beim auftreten stark im muskel schmerzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?