Sollte man eine Slackline nach dem Gebrauch immer wieder gleich entspannen?

2 Antworten

wir haben uns die frage auch oft gestellt: heute weiss ich von mehreren lines, die den ganzen sommer gespannt waren. Es war kaum ein unterschied zu einer neuen line und kein unterschied zu einer gebrauchten. deshalb glaube ich dass der flex der line mit dem gebrauch eher zurück geht, es aber fast keine rolle spielt ob man sie immer entspannt oder nicht. aufpassen musst du bei den metalligen teile, welche oft rosten können (schäkel). gruss slackreak

Man sollte auch drauf achten, dass wenn die Line über eine längere Zeit gespannt ist, dass man sie vor dem Benutzen nochmal ein bisschen nachspannt. Die Temperaturunterschiede und die Witterung gehen am Material schon nicht ohne Weiteres vorbei. Nach mehreren Stunden oder Tagen aufgespanntsein, verliert die Slackline an Spannung. Deshalb, kurz vor dem Benutzen nochmal nachspannen.

Und wie slackreak schon gesagt hat, auf die Metallteile aufpassen. Über die Ratsche am besten eine Tüte, Plane o.ä. stülpen.