Ist es möglich einen Schläger mit nur einer Starterklammer zu bespannen?

1 Antwort

Lieber Hobbybesaiter.

Wenn Du die Saite von Außen nach Innen besaitest, hast Du eine hohe Chance, den Schläger noch auf der Maschine zu Killen...
Ansonsten kann der Rahmen des Schlägers beim Spiel kaputt gehen.

Dies habe ich live auf einem ITF-Turnier erlebt...
Man bespannt die Längssaite von Innen nach Außen. Und hierbei zieht man jede Längssaite separat....
Eine Starterklemme braucht man bei einer ordentlichen Maschine nur bedingt.
Mehr darüber lasse ich mich hier nicht aus...

Ebenso sollte man bei zwei unterschiedlichen Gewichten zwischen der Längs- und der Quersaite mit 4 Knoten (Zwei Saitenlängen) bespannen.

Die Quersaite ist stets von der Schlägerspitze zum Schlägerherz zu besaiten.
Ein Besaitungsvorgang sollte so geschehen, dass der Rahmen gleichmässig belastet wird.

Bereits beim Einspannen kann der Besaiter riesige Fehler begehen...

Hi,
Die Besaitungshärte ist von vielen Faktoren abhängig.

A) Der Rahmengröße
B) Der Rahmenhärte (Stiffness)
C) Der Rahmengeometrie
D) Der "String Pattern"
E) Der Saitenart
F) Produkt und Stärke der Saite
G) Spielort - Meer - München - Gestaat (Mexiko-City)
H) Untergrund (Clay-Court bis Rebound Ace)
I) Umgebungstemperatur - Kalt 5-14° bis 15-25° oder 25 - 35°Grad
J) Technik - Stil (Drivespieler oder Topspin)
K) Ball
L) Gegner
M) Besaiter (Technik und Know how) und dessen Werkzeug (Besaitungsmaschine).

Gehen wir von einem Mittelwert aus, was die Umgebung usw. betrifft und nehmen wir an eine gute Technik, so kann man von der Rec. Tension (steht auf den Tennischlägerrahmen, Sie am unteren Wert bei 70% der Schläger anhalten.
15% kann man in der Mitte des Rec Tension besaiten.
10% 1 - 2 kp unter dem Rec. Tensionsangaben.
5% an den oberen Rec. Tensionsangaben.

Auskunft www dls-expert de Unterföhring.

Der Rest muss der Besaitungsprofi machen.... Dem Du hoffentlich objektive Angaben zu Deinem Spiel und Treffpunkt sowie Technik geben kannst.

Wichtig: Die Saite muss nicht unbedingt reisen, damit man den Schläger zum besaiten bringt. 

Oft ist es Sinnvoller ab 40% Energie Potenialverlust (Errechenbar mittels Babolat Racket Diagnostic Center kurz RDC genannt) den Schläger neu besaiten lassen.

Der Profi (DLS-Expert) aus Unterföhring misst jeden Schläger nach der Besaitung und klebt die ermittelten Werte mit einem Label ins Schlägerherz.
Somit kann Jeder der es liest sagen, Wem der Schläger gehört. Wie man ihn kontaktieren kann, sollte er einmal liegen bleiben. Wann der Schläger mit welcher Saite und welcher Besaitungshärte bespannt wurde. Welche Dynamik Tension und Bespannungswerte erzielt wurden. 
Über den Bespannungswert später den Energie Potienal ermitteln. Oder man misst den DT-Wert.
Somit kann man Dir dort sagen, wann man mit dem Schläger noch optimal spielen kann, wann es für Trainingszwecke gerade noch geht und wenn Deine Gesundheit oder Dein Spiel darunter leitet.

Falsches Einspannen, falsches Besaiten kann zu Haarrissen am Schlägerrahmen führen und irgendwann (Sofort oder später) bricht der Schlägerrahmen.

Haarrisse:
Jeder Schlag des Schlägerrahmens auf einen Gegenstand kann zu Haarrissen führen....

Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

Ich habe zwei Tennisschläger, einer ist nur der Ersatzschläger mit dem ich eigentlich nie spiele. Soll ich beide Schläger gleich bespannen?

...zur Frage

Wie merke ich sicher wann ich meinen Tennis Schläger neu bespannen sollte da ich nur einen habe?????

hi, wollte fragen ob ich schon vorher bevor sie reißt merken kann das die saite zum neu bespannen werde, außer natürlich das ich es schon merke wenn sie an ein paar kilo verliert(da müsste ich dann sicher mal neu besp. nehme ich an) das ist mir natürlich klar.

Spiel mind. zwei mal in der woche manchmal viermal wenn training auch dabei ist!

U auch da ich zwecks denn bespannen frage, zb die fix bespannung auf mein Wilson six one team da verschiebt sich die saite, und macht das typische knirsch geräusch wenn ich sie wieder zur richtigen position schiebe, u spiel jetzt aber einen ganz neuen pacifik schläger mit weichen rahmen (24/23kg besp.) den x forxe, da hab ich da ich zu einen spezial tennis shop ging wo auch da thomas muster seine schläger besannen lässt in graz u diese saite schiebt sich immer von alleine zurück muss so gut wie nie was machen, Frage, hat das damit zu tun ob es ne polyster, naturdarm kunstdarm oder sonst was ist?????

...zur Frage

Gibt es bei Tennisschläger so etwas wie eine Bespannungsvorschrift?

Also wie man wo anfängt und welche Richtung... Vor allem bei den Knoten, macht man 2 oder 4 Knoten. Hab leider keine Maschine, dafür reißt der Schläger nicht. Aber hab schon öfters im Shop in der Halle über die Schulter geguckt... Ist das schwer zu bespannen?

...zur Frage

Womit kann man besser Schläger bespannen: mit festen oder losen Zangen?

Sind beim Bespannen von Tennis-, Squash- oder Badmintonschlägern die festen oder stationären Zangen der Bespannmaschine besser geeignet oder sind lose Zangen besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Zangenarten?

...zur Frage

Geschwollenes, Blaues Sprunggelenk am rechten Fuß nach Umknicken. Was tun?

Bin vor ca. 3 Stunden beim Spazieren blöd umgeknickt (nach außen). Ich konnte direkt danach kaum gehen und bin den restlichen Weg nach Hause gehumpelt. Mein Sprunggelenk ist jetzt geschwollen und etwas blau, jedoch tut es nur wenig weh, es ist mir aber nicht möglich den Fuß etwas nach außen zu drehen. Ich muss dazu sagen, dass die Schmerzen direkt nach dem Unfall stärker waren als jetzt. Ich hab schon gekühlt und den Fuß hochgelegt, aber mein Fuß ist immer noch sehr heiß und die Schwellung ist noch nicht abgeklungen. Ist es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen, bzw. mit welcher Diagnose bzw. Therapie habe ich zu rechnen? Dazu kommt noch, dass ich morgen mit dem Auto los muss, und ich habe Angst, dass mich die Schmerzen beim Bremsen behindern könnten.... Ich hoffe auf schnelle Antworten und evtl. sogar eine Vordiagnose bevor ich den Arzt besuchen werde!

Liebe Grüße, Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?