Ist es Besser seinen Schläger mit 2 Knoten oder mit 4 Knoten zu bespannen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 oder 4 Knotentechnik hängt aber nicht von dem "wollen" ab ! Die Quersaiten sollen laut Herstellerangaben immer vom Kopf zum Herz, also vom "oben" zum Griff durchgeführt werden. Weil : die Stabilisation im Herzbereich nicht so gegeben ist, wie im Kopfbereich. Wenn man also mit der 2-Knotentechnik die Quersaite z.B. bei der 8 oder 9 Öse im unteren Bereich beginnt, ist der Rahmen anders belastet als im Kopfbereich. Das sind Herstelleraussagen, und bei evtl. Regress wird sich jeder Hersteller/Lieferant auf die Hinterbeine stellen, wenn nur mit 2-Knoten gearbeitet wurde. Es gibt natürlich auch Rackets, wo vom Besaitungsbild her sowieso von Kopf zum Herz bearbeitet wird ! Als wir früher ( vor 10-15 Jahre) alles mit zwei Konoten gemacht haben, ist mir allerdings noch nie ein Rahmen gebrochen. Heutzutage besaite ich oft mit Hybrid, also zwei verschiedene Ringe, dann sind es immer 4 Knoten ! Viel Spaß beim Tennis !!!

Hi!!

Ich persönlich bespanne nun schon über 5 Jahre selber meine Rackets und auch solche von meinen Kumpels. Ich bespanne sie immer mit 4 Knoten, da dies (wie andere auch schon gesagt haben), das Kombinieren zweier verschiedenen Saitenarten ermöglicht. So kombiniert bsw. Roger Federer seine Schläger mit einer Kunstfasersaite mit einer Darmsaite...Viele bespannen auch die Längssaiten um ca. 1 kg härter als die Quersaite...

Viel Spass beim ausprobieren und spielen!!

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

Squashsaiten müssen zwar beim Squashen wahrscheinlich nicht so große Belastungen aushalten wie beim Tennis, werden aber doch sicher mit dem selben Herstellungsverfahren produziert wie Tennissaiten. Und Squashsaiten haben den gleichen Durchmesser wie die dünneren Tennissaiten. Mich würde also interessieren, ob Squashsaiten auch dafür geeignet wären einen Tennisschläger damit zu bespannen?

...zur Frage

Gibt es bei Tennisschläger so etwas wie eine Bespannungsvorschrift?

Also wie man wo anfängt und welche Richtung... Vor allem bei den Knoten, macht man 2 oder 4 Knoten. Hab leider keine Maschine, dafür reißt der Schläger nicht. Aber hab schon öfters im Shop in der Halle über die Schulter geguckt... Ist das schwer zu bespannen?

...zur Frage

Sollte man einen neu gekauften Tennisschläger immer gleich neu bespannen lassen?

Würde mich mal interessieren, ob die Frabrikbespannung noch gut ist, oder lierb gleich ersetzt werden sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?