Ist Beidfüßigkeit angeboren oder trainierbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also angeboren ist das keineswegs. Es gibt sehr wenige Menschen, die rechts und links gleich stark sind. Jeder Weit-,Hochspringer springt immer mit dem gleichen Bein ab, weil das die dominante, also die geschicktere, stärkere Seite ist. Das meint man mit Lateralität, bzw. Seitigkeit. Diese entwickelt sich in der Kindheit. Durch meinen Beruf weiß ich, dass viele Kinder hier massive Probleme haben eine eindeutige Seitigkeit zu entwickeln (bezieht sich auf Hände und Füße) zu entwickeln, was aber wichtig ist, um geschickt und koordiniert mit beiden Händen und Beinen zusammenarbeiten zu können. Nun sag mal zu einem Kind, es solle dieses oder jenes mit der anderen Hand, bzw. mit dem anderen Fuß machen, wo es gerade in seiner Entwicklung dabei ist, seine dominante Seite auszuprägen. Hier wird man die normale Entwicklung beeinträchtigen. Also: Bevor "die" schwächere Seite trainiert wird, was bestimmt kein Nachteil ist, muss erst die dominante Seite ausgeprägt sein.

kann mich den meinungen oben nur anschließen. absolut richtig. heutzutage gehört es zu einem modernen fussballer einfach dazu, beidbeinig zu sein. die "einbeinigen" profis die jetzt noch aktiv sind wurden nicht nach letzem stand der dinge systematisch trainiert, und jetzt mit 29,30 jahren ist es natürlich extrem schwer das aufzuholen. wenn ich jetzt trainer wäre, würde ich jede fussballübung abwechselnd mit rechts und anschließend mit links vorgeben. umso früher man damit anfängt umso besser.

Das ist Trainirbar da bi ich mir ganz sicher. Klar ist man mit einer Seite stärker als mit der anderen aberdas kann man so trainieren das sie ungefähr auf dem gleichen nivo sind

Wie kann man einen unhaltbaren Schuss beim Fußball schießen?

...zur Frage

Hobbyfussballmannschaften in Neukölln?

Hallo zusammen

Ich würde gerne in einer Fussballmannschaft in Neukölln/Kreuzberg/Tempelhof spielen. Optimal wäre Grossfeld und einmal pro Woche lockeres Training. Sehr gut wäre auch, wenn die Mannschaft in einer Hobbyliga engagiert wäre.

Besten Dank!

Jonas

...zur Frage

Wie treff ich den Ball perfekt oder brauch ich meher Kraft???

Ich weiß nicht richtig entweder habe ich nicht genug kraft oder ich treff den ball nicht richtig mit Spann.Immer wen ich mit Spann schieße tut mein Fuß wehe Kann mir das jemand erklären

...zur Frage

Lange Bälle schlagen

Hallo Fußballfreunde, man sieht ja Spiel für Spiel wie die Profis die Bälle mit top Genauigkeit über den Platz spielen. Ich hab dabei jedoch große Probleme, sowohl bei der Genauigkeit aber vor allem bei der Weite. Und ich versuche auch die richtige Technik zu verwneden("Flugball"). Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das in den Griff bekommen kann?

...zur Frage

Schusskraft im Fussball

Hallo Wie kann Man im Fussball eigentlich seine Schusskraft Trainieren ?

...zur Frage

Eine frage zum fußball

Hallo ich verstehe da etwas nicht

Also erstmal ich bin 14 jahre alt und 1,85 groß und ich kann gerad mal so höchstens 25 meter weit schießen und ich verstehe nicht wie die fußballspieler z.b in der bundesliga wo manche sogar kleiner sind als ich mal ebend so ausholen und der ball fliegt locker 40m weit

gibt es da eine bestimme technik? wenn ja gibts da irgendwelche videos oder könnt ihr mir es erklären?

Und falls ihr seiten kennt wo sowas beschrieben wird bitte einen link reinstellen

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?