Wie schaffe ich den Spagat?

Bilduntertitel eingeben... - (Training, Turnen, Mädchen)

3 Antworten

hey es gibt verschieden element die man machen kann 1.du setzt dich auf den boden mit gespreizten beinen und lehnst den oberkörper nach vorne zu jeder seite und in die mitte.(c.a 10 sekunden halten) 2.du legst dich auf die zseite und ziehst dein bein so weit es geht zum kopf (ich weiß ist schwer zu erklären) 3.du seztz dich auf den boden beine gerade und lehnst deine oberkörper auf deine beine das wars erstmal es gitb noch viele mehr schreib mich einfach an und immer zwischendurch pausen einlgen und nicht übertreiben lg

Hallo Martina17,

ich turne bereits seit vielen Jahren im Leistungsturnverband, mache Kunstturnen und kann dir mit folgenden Tipps hoffentlich weiterhelfen. Wenn du schon nah am Spagat dran bist, solltest nun einfach weitermachen, dich zu dehnen. Dann schaffst du in so etwa 1 bis 2 Wochen einen vollständigen Spagat. Aber denke daran, dass jeder Mensch unterschiedlich schnell zum Erfolg kommt, deshalb sei nicht deprimiert, wenn es doch etwas langsamer geht. Nun aber zu den Übungen, die du bitte immer 1 Minute lang hälst und natürlich auch nicht überdehnen.

  • Stelle dich etwas weiter als hüftbreit hin und versuche mit gestrecktem Rücken an deine Füße zu kommen. Du kannst dich auch an deinen Knöcheln oder Waden ein wenig herunterziehen. Diese Übung kannst du danach auch mit geschlossenen Beinen machen. Es ist nicht wichtig, möglichst weit nach unten zu kommen, sondern vor allem die Hüfte nach unten zu bewegen und keinen krummen Rücken zu machen.
  • Die nächste Übung ist der sogenannte Lunch. Dazu legst du dein hinteres Bein ab und das vordere stellst du im 90 Grad - Winkel hin. Dann versuchst du mit der Hüfte so weit wie möglich auf den Boden zu kommen. Hierbei kannst du auch deine Arme überkreuzen, damit du sicher stellst, dass deine Hüfte nach vorne zeigt und nicht aufgedreht ist. Das ganze machst du natürlich auch mit dem anderen Bein vorne.
  • So eine ähnliche Übung gibt es auch, wobei du das vordere Bein durchgestreckt hast und das hintere in einem etwa 90 Grad - Winkel abstellst. Versuche mit deinen Armen auf den Boden, etwa bei der Stelle deines Knies, abzulegen. Wenn du kannst, lege deine gesamten Unterarme auf den Boden. Diese Übung machst du auch mit dem anderen Bein vorne.
  • Jetzt legst du dich auf den Rücken und ziehst ein gestrecktes Bein nach oben zu deinem Kopf, das andere Bein bleibt gerade auf dem Boden liegen. Auch das machst du mit der anderen Seite. Die gleiche Übung noch mal mit angewinkeltem Knie machen und das Knie wieder zu dir hochziehen.
  • Die letzte Übung ist der Halbspagat, bei dem du dein vorderes Bein anwinkelst und auf den Boden legst und dein hinteres Bein gerade auf den Boden legst. Wenn du magst, lege deinen Oberkörper ab und lege deine Arme weit nach vorne.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und denke, dass es nicht mehr lange braucht, bis du einen Spagat kannst. Viel Spaß beim Üben! ☺️🤸🏻‍♂️👍

Liebe Grüße wünscht dir Kunstturner4

Woher ich das weiß:Hobby

klah kann man das lernen. ich habe auch mal sport gemacht wofür man das können "sollte". du muss dich einfach regelmäßig dehnen und z.B. einfach mal abends vorm sofer 5x 1min so weit runter gehn im spagat wie du kannst, aber zerr dir nichts! nur soweit wies geht, und du wirst sehen irgendwann sitzt du unten.