Volleyball: Wie lerne ich ein korrektes Pritschen?

3 Antworten

Allein richtig Pritschen zu lernen ist sehr schwer zumal sich diese Technik von der in der Halle sehr unterscheidet. Es gibt meines Wissens ein paar Videos bei YouTube, die aber nicht wirklich viel taugen und Christian Kolb hat wohl auch ein interessantes Beachvolleyballbuch geschrieben, wo ein Erklärungsversuch gestartet wird. Am besten geht zu aber zu einem Kurs der ProAm Beach-Academy. Da wird das Pritschen ausführlich erklärt und man lernt auch sonst eine Menge dazu.

Beim Pritschen spielst Du den Ball nur mit den Fingerspitzen. Die gesamte Bewegung geht aber nicht nur mit den Armen, sondern man geht auch leicht in die Knie, hältst die Arme angewinkelt ober den Kopf und mit dem Pritschen streckst Du den ganzen Körper - dadurch hast Du eine bessere Kontrolle über die Richtung und die Kraft beim Pritschen. Als Übungen kannst Du vor einer Wand stehend den Ball mehrmals hintereinander gegen die Wand pritschen, dabei aber auch mal bewußt leicht aus der Richtung pritschen, damit Du nachgehen mußt und nicht ständig den Ball genau in die Finger gespielt bekommst. Oder Du spielst den Ball nur nach oben und als Erweiterung in einem hohen Bogen und leicht nach vorne und gehst auf die Art eine bestimmte Strecke. Beides kannst Du auch mit Baggern kombinieren (oder mußt Du eventuell, wenn der Ball zu weit entfernt ist). Wenn Du eine Halle zur Verfügung hast, kannst Du auch probieren von einer beliebigen Position aus auf einen bestimmten Punkt hin zu treffen (auch wieder mit Baggern und Pritschen), nur muß man sich den Ball dan wieder holen, aber zur besseren Einschätzung mit wie viel Kraft Du den Ball spielen mußt hilft es.

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Welche Trainingsmethoden gibt es fürs Volleyball?

Ich interessiere mich sehr fürs Volleyball und vor allem für Beachvolleyball. Welche Übungen oder Trainingsformen gibt es um im Volleyball besser zu werden. Und vor allem bessere Grundtechniken (Baggern, Pritschen und Schmettern) zu erlernen?

...zur Frage

Schulterblatt - Asymmetrie ausgleichen?

Hallo allesamt,

ich habe da ein kleines Problem und dachte dass es hier in der Community ein paar Experten gibt, die mir helfen könnten.

Mein linkes Schulterblatt ist um 1,5cm höher als mein rechtes.

Kennt ihr irgendwelche Übungen/Methoden um das wieder auszugleichen und welch Übungen sollte ich vermeiden?

Habe immer Butterfly reverse gemacht und dabei immer nur die rechte hintere Schulter gespürt, hilft diese Übung zum Ausgleich?🤔

vielen dank im voraus

...zur Frage

Rückwärtsbogen

Hallo, ich möchte gerne einen Rückwärtsbogen lernen, kennt vielleicht jemand ein paar gute Übungen dazu???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?