Volleyball: Unteres Zuspiel Übungen zu viert

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss meinem Vorredner zustimmen mit dem Thema an der Wand abggern das macht Sinn. Sinn machen kann aber auch die zweier Gruppe bei der einer den Ball anwirft und der andere ihn zurückbaggert (Wichtig nicht aus den Armen den Ball schlagen sondern Hebebewegung aus den Knieen Schultern ordentlich nach vorne gezogen) arbeite aber immer so das deine Spieler gerade als Anfänger den ball nur frontal nach vorne spielen (also nicht im Kreis oder so etwas) weil damit trainierst du erst mal die richtige Basistechnik. Wenn sie noch komplette Anfäger sind gibt es eine schöne Übung um erstmal die richtige Haltung samt Bewegung einzuüben. Du nimmst eine Sportbank (gibt es bestimmt bei euch in der Halle) und eine Sprossenwand. DU hängst die Bank an der Sprossenwand in circa 2 Meter Höhe ein und erhälst dadurch eine schiefe Ebene. Da sollen sich die Kinder drauf setzen und bekommen dann den Ball zugeworfen. Wichtig ist hier eine ordentliche Anzahl von Wiederholungen (mindestens 30) Durch das schiefe wird der Oberkörper nach vorne "gezwungen" die Arme müssen schon etwas höher gehalten werden zum Bagger und man hat die richtige Grundbewegung schon erreicht. Auch hier ist wichtig das du aber laufend die Haltung und die Bewegung berichtigst da sonst sich gleich am Anfang Fehler einschleichen die dann Trainer wie ich wieder grauenvoll über Jahre austreiben müssen :-) Hoffe ich konnte helfen

Jeder sollte mit einem Ball erst mal 15-20 min nur an die Wand baggern , danach auch mal im Kreis zuspielen , hier versuchen nur zu baggern . Wichtig die Technik des baggern immmer wieder überprüfen . Natürlich am Ende eines jeden Trainings ein kleines Spiel . Für den Hechtbagger oder die Japanrolle extra Zeit nehmen . Hier mit Fallübungen und anfangs mit Matte arbeiten . Erst wenn diese Übungen sauber beherrscht werden diese auch im Spiel anweden .

Dazu gibt es bestimmt gute Bücher oder einen Lehrplan. Frag auch den Co-oder Haupttrainer mit Lizenzen.

Sorry lieber Professor aber ich denke diese Antwort kannst dir mal schenken. Hättest nur noch schreiben sollen frag doch mal auf sportlerfrage.net

0

Was möchtest Du wissen?