Suche dir einfach mal einen Verein in der Gegend. Am besten einen größeren und fang dort mal an mitzutrainieren. Für Kaderlehrgänge bist du leider schon zu alt, darüber wirst du keine Förderung mehr erhalten. Dann ist deine Körpergröße ganz entscheidend ob du da wirklich eine Chance hast. etwas zu erreichen. Auch ist die Frage wer dir bisher sagte das du gut Volleyball spielst. Sind das Menschen die wirklich eine Ahnung haben und das wirklich beurteilen können? Denn Volleyball stellst sich in unterschiedlichen Leistungsklassen auch ganz unterschiedlich dar von der Spielform her (Habe Erfahrungen von der untersten Klasse bis in den Leistungsportbereich) Aber wie gesagt geh einfach zu einem Verein der leistungsorieniert spielt und schau mal was sich dort ergibt dann wirst dort von den Trainern schnell eine Analyse bekommen was mit deinen Voraussetzungen wirklich möglich ist. Alles Gute

...zur Antwort

Also erstaml ist die Frage ob dir die Bälle vielleicht nicht etwas zu dicht gestellt werden denn die statistische Blockquote liegt bei circa 20%. Wenn der Ball aber zu dicht gestellt ist liegt hier unter Umständen schon das erste Problem da dir die Varianten genommen werden. Ansonsten ist es im ein gutes Mittel wenn du über aussen angreifst longline zu schlagen da der Doppelblock dorthin den längeren Weg hat um bereit zu stehen. Wie oft trainierst du denn? Ist es Hobby oder eher ernsthaft? Wie groß bist du? Ich habe schon Spielerinnen gehabt die waren einfach zu klein um gegen einen gut stehenden Block zu schlagen zu können da ist die frage ob du nich tlieber mal einen Ball intelligent "legst". Grundsätzlich muss man sich vor allem als Mann dieses "der Ball muss auf der anderen Seite einen Delle in den Boden machen" abgewöhnen sondern clever spielen. Nich timmer ist der harte Angriff die gute Option. Oft kannst du die Feldabwer mit kurzen gelegten Bällen deutlich mehr aus dem Konzept bringen was auch dazu führt das der Block nicht merh son konsequent blockt da er unter Umständen ja in der Abwehr aushilft und dadurch Lücken entstehen die du für den Angriff nutzen kannst. Aber schlicht und einfach gibt es hiernicht die eine Antwort auf deine Frage da das nur dein Trainer wirklich individuell für dich beantworten kann. Viel Spaß beim Spiel

...zur Antwort

ich muss meinem Vorredner zustimmen mit dem Thema an der Wand abggern das macht Sinn. Sinn machen kann aber auch die zweier Gruppe bei der einer den Ball anwirft und der andere ihn zurückbaggert (Wichtig nicht aus den Armen den Ball schlagen sondern Hebebewegung aus den Knieen Schultern ordentlich nach vorne gezogen) arbeite aber immer so das deine Spieler gerade als Anfänger den ball nur frontal nach vorne spielen (also nicht im Kreis oder so etwas) weil damit trainierst du erst mal die richtige Basistechnik. Wenn sie noch komplette Anfäger sind gibt es eine schöne Übung um erstmal die richtige Haltung samt Bewegung einzuüben. Du nimmst eine Sportbank (gibt es bestimmt bei euch in der Halle) und eine Sprossenwand. DU hängst die Bank an der Sprossenwand in circa 2 Meter Höhe ein und erhälst dadurch eine schiefe Ebene. Da sollen sich die Kinder drauf setzen und bekommen dann den Ball zugeworfen. Wichtig ist hier eine ordentliche Anzahl von Wiederholungen (mindestens 30) Durch das schiefe wird der Oberkörper nach vorne "gezwungen" die Arme müssen schon etwas höher gehalten werden zum Bagger und man hat die richtige Grundbewegung schon erreicht. Auch hier ist wichtig das du aber laufend die Haltung und die Bewegung berichtigst da sonst sich gleich am Anfang Fehler einschleichen die dann Trainer wie ich wieder grauenvoll über Jahre austreiben müssen :-) Hoffe ich konnte helfen

...zur Antwort

wichitg ist eigentlich dass du entweder einen Angreifer hast der es schon mal gespielt hat oder einen Steller. Im Prinzip zum einüben ganz einfach du als Angreifer wirfst aus circa 2 1/2 Meter Entfernung den Ball dem Zuspieler in die Hände und läufst im gleichen Monent los (kein hoher Ballwurf sondern grad so das er in die zur Pritschhaltung feritgen Hände fällt. Dann sollte der Angreifer ziemlich gleichzeitig mit dem Ball da sein und der Zuspieler spielt den Ball in die Hand. Wenn dass aber keiner von euch bisher gemacht hat seid ihr da ne weile beschäftigt. Wenn das mal funktioniert kann man auch beginnen mit einem Feeder damit der Angreifer das Timing reinbekommt.

...zur Antwort

Das Gehirn ist der Zuspieler der die entsprechenden Pässe spielt und so den Angreifer erst in Szene setzt. Er entscheidet welchen Pass der ihm gerade angeboten wird spielt (Pass anbieten bedeutet die Angreifer die bereit sind sagen ihren Pass an ob Kopf Antenne überkopf Antenne aussen oder Hinterfeldangriffe Aufsteiger etc.) und der Zuspieler muss binnen Sekundenbruchteilen die beste Variante für die entsprechende Situation finden. Starke Angreifer ohne gute Zuspieler können ein Spiel nicht entscheiden. ein guter Zuspieler kann aber widerum mit etwas schlechteren Angreifer ( wobei ich da nicht von Vollpfosten rede) durchaus ein Spiel entscheiden und die Mannschaft mit den stärkeren Angreifern mit dem schlechteren Zuspieler verliert. Wobei eine Mannschaft generell homogen besetzt sein muss um Erfolg zu haben. Auch ein guter Libero kann ein Spiel entscheiden. Von daher hat Nasenbeinbruch schon recht

...zur Antwort

Blackmind hat recht man darf den Ball abgesehen vom Aufschlag mit jedem Körperteil spielenobwohl es sich nicht empfiehlt. Aber definitv sind die ersten beiden Aussagen hier falsch Gruß von einem Landesligaschiedrichter

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.