Volleyball: richtiges Timing beim Schmettern?

2 Antworten

das mit dem oft zu früh abspringen hatte ich auch eine ganze zeit beim volleyball spielen. das richtige timing kann man nur rausbekommen, indem man viele bälle so zugespielt oder zugeworfen bekommt wie es auch im spiel sein würde. wir haben das immer mit einem partner geübt, der auf der anderen seite stand und uns den ball anfangs zugeworfen und später zugespielt hat und wir ihn dann so auf kniehöhe hingeschmettert haben. das ist training für beide seiten, für angreifer und auch für die annehmenden. danach haben wir dann das schmettern im sprung geübt, indem wir die zuvorbeschriebene partnerübung erschwert haben und wir mussten dann im sprung den ball auf die kniehöhe des annehmenden schmettern. wenn man das lange genug übt, dann sollte man sehr gute erfolge erzielen. wenn das nicht klappt kann sich der partner auch einfach auf der anderen seite vom netz aufstellen, den ball am netz horizontal hochwerfen - mit leichter neigung über das netz - und dann muss der angreifer den ball bestmöglich ins gegnerische feld schmettern. ich hab mir persönlich auch oft selbst den ball am netz hochgeworfen und versucht bestmöglich den ball zu schmettern, um eine gute armtechnik herauszufinden, aber das eignet sich weniger beim spiel, da man dafür anlauf hat und eher nicht beim hochwerfen von sich selbst hat. ansonsten kannst du die typische schmetterübung trainieren, bei der sich der angreifer auf der 4 oder 2 positioniert und den steller auf der position 3 sauber anspielt, der wiederum einen sauber gestellten ball auf die position 4 oder 2 spielt, damit man diesen sehr gut schmettern kann. man muss den höchsten punkt abwarten, den der ball erreicht und dann loslaufen und wenn der ball ca. 50 cm über dem netz ist (so war es bei mir und meiner körpergröße) sollte man hochspringen und schmettern. dass du andauernd nach unten fällst, wenn der ball noch garnicht da ist, ist einfach eine timing-frage, die du ganz leicht durch trainingsmaßnahmen in timing ausgleichen kannst. um auf deine frage bezüglich des trainings mit akustischen signalen einzugehen, kann ich nur sagen, dass ich das noch nie zuvor gesehen habe, es alleine für das training des timings allerdings als sinnvoll sehen würde. ein negativer effekt wäre allerdings, wie auch bei hunden, dass dieses geräusch dann zur gewohnheit werden könnte und die immer, wenn du ein einigermaßen gleiches geräusch hörst so reagierst, als wenn du den ball schmettern willst. :) unser trainer hat das mit uns auf eine ähnliche art und weise trainert. er hat uns zugerufen "jetzt" oder er hat auch schon mal geklatscht, damit wir das richtige timing reinbekommen haben, das ist allerdings am anfang gewesen.

ich hoffe, dass ich dir mit meiner antwort helfen konnte und wünsche dir viel glück beim trainieren. :D

Das beste, um das Timing zu lernen, wäre ein standardisiertes Zuspiel, so dass du dieses als "Fehlerquelle" ausschließen könntest. Das ist aber in der Praxis nicht zu bekommen. Versuche am besten den Ball selbst beidhändig nach oben zu werfen und im höchstmöglichen Punkt im Sprung mit gestreckten Armen zu fangen. Danach die gleiche Übung mit Schlag gegen die Wand, dann mit Zuspieler üben.