Ab wann ist ein Kantenball beim Tischtennis "Fehler"?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die bisherigen Antworten sind zu ungenau. Ich kann mich an eine Skizze erinnern (Schiedsrichterausbildung). Danach darf eine Linie, die (im Augenblick des Kontaktes von Ball und Tisch) die Kante mit dem Mittelpunkt des Balles verbindet, höchstens einen Winkel von 45° zur Lotlinie (also zur Senkrechten nach unten) bilden. Wenn das noch gilt (ich gehe davon aus) kann sogar ein über den Tisch gespielter Ball bei relativ steiler Flugrichtung die Kante so berühren, dass kein gültiger Rückschlag vorliegt (notfalls sollte man sich das zeichnerisch veranschaulichen).

Wie Du ja schon schreibst ist es auch nicht relevant wie Du am Netz vorbeikommst (drüber oder seitlich), wichtig ist jedoch, dass der Ball die Oberfläche des Tisches (da zählt die obere Kante natürlich mit) trifft. Ein seitlicher Treffe des Tisches oder gar ein Treffer an der unteren Kante ist ein Fehler bzw. Punkt für den Gegner.

Die Antwort vom 26.12. 11 bringt keine Aufklärung. Nach einigen Überlegungen mit noch viel mehr Skizzen bin ich der Meinung, dass sich der Mittelpunkt des Balls zum Zeitpunkt der Berührung der Kante oberhalb des Tischniveaus befinden muss. Damit berührt der Ball zwangsläufig die Tischoberfläche! Trotzdem kann er aber nach unten wegspringen!!!

Das ist nicht ganz einfach zu verstehen, man muss sich aber vor Augen halten, dass der Ball sich beim Aufprall verformt und dabei sowohl die Tischoberfläche als auch die seitliche Fläche berühren kann. Wenn er nur die Oberfläche berührt .... ist es kein Kantenball!

Hallo hoadl, wenn der Ball von unten gegen die Kante kommt, ist es sicherlich ein Fehler, da die Oberseite der Platte ja nicht berührt wurde. Bei einem Bogenball von oben auf die Kante ist der Ball noch im Spiel.

is ganz leicht:

Um einen gültigen Schlag zu machen muss man nur die Regeln beachten:

"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."

TT-Regeln Ziffer 7, nachzulesen hier: http://www.tischtennis.de/media/downloads/materialregeln/internationaleregeln/regeln_a.pdf

Es reicht also das Spielfeld zu berühren. Das Spielfeld ist die Oberseite des Tisches. Im Streitfall wenn der Ball seitlich auf den Tisch zufliegt (diesen also nicht überquert hat) soll man das an der Tatsache entscheiden ob der Ball nach oben abspringt (Kante vermutlich berührt) oder nach unten (nur an die Seite geschlagen). Wenn man als Schiri (hab selber Bundesliga gepfiffen) auf der anderen Seite sitzt fragt man in der ersten Liga seinen Assistenten und in den immergleichen Kreisligaduellen entscheidet man nach Sympathie :D

Was möchtest Du wissen?