Was ist gemeint, wenn im Handball von "auflösen" die Rede ist?

2 Antworten

normalerwweise bedeutet dies, dass du deine normale angriffsposition verlässt und an den kreis einläufst. Manche meinen damit aber auch, dass man einen Wechsel mit einem anderen Spieler läuft.

Das Auflösen im Angriffsspiel bedeutet in der Regel einfach, dass die Standard-Angriffsformation (2 Außen-Rückraum-ein Kreisläufer) aufgelöst wird, oftmals, wie bereits genannt wurde durch Einlaufen eines Spielers. Dadurch versucht man zwar auch die gegnerische Deckung aufzulösen, daher allerdings kommt der Begriff nicht. Gültige Kopfballtore sind im Handball selbstverständlich möglich, nur das Spielen des Balles mit dem Fuß ist untersagt, d.h. alles unterhalb des Knies darf den Ball nicht berühren. Es dürfte allerdings schwer genug sein außerhalb des Kreises abzuspringen und dann noch einen brauchbaren Kopfball auf das 2*3 Meter große Tor zu bekommen, geschweige denn einen, der noch ins Tor geht.