Kompressionskleidung als solche hat bisher noch keine nachgewiesene Auswirkung auf Verletzungshäufigkeit etc. Ziel der Kleidung ist ja zum Einen, durch die Kompression die Durchblutung der Muskulatur zu fördern, zum Anderen ein Auskühlen des Körpers zu verlangsamen. Auf der Torwartposition könnte ich mir insbesondere beim zweiten Aspekt durchaus positive Aspekte vorstellen. Allerdings würde ich Kompressionskleidung niemals als Schutz vor Verletzungen ansehen- hier helfen nur ordentliches Aufwärmen und vernünftiges Training der gefährdeten Muskulatur.

...zur Antwort

Der Überzieher ist eigentlich nur ein Teil des 1:1- verhaltens eines Angreifers, wenn dieser gegen die Wurfhand, d.h. zu der Seite am Abwehrspieler vorbei will, auf der nicht sein Wurfarm ist (bei Rechtshändern links). Letztendlich macht man eine ganz normale Körpertäuschung, nur, dass man eben in diese Richtung versucht durchzukommen. Dabei macht man eine rudernde Armbewegung (kannst du dir vorstellen wie einen großen Kreis) und zwar möglichst nah am Abwehrspieler um so zu vermeiden, dass dieser einem den Ball aus der Hand schlägt oder den Arm festmachen kann.

...zur Antwort

Das Auflösen im Angriffsspiel bedeutet in der Regel einfach, dass die Standard-Angriffsformation (2 Außen-Rückraum-ein Kreisläufer) aufgelöst wird, oftmals, wie bereits genannt wurde durch Einlaufen eines Spielers. Dadurch versucht man zwar auch die gegnerische Deckung aufzulösen, daher allerdings kommt der Begriff nicht. Gültige Kopfballtore sind im Handball selbstverständlich möglich, nur das Spielen des Balles mit dem Fuß ist untersagt, d.h. alles unterhalb des Knies darf den Ball nicht berühren. Es dürfte allerdings schwer genug sein außerhalb des Kreises abzuspringen und dann noch einen brauchbaren Kopfball auf das 2*3 Meter große Tor zu bekommen, geschweige denn einen, der noch ins Tor geht.

...zur Antwort

Schwierig da etwas zu finden. Meines Wissens gibts da nur zwei Möglichkeiten: 1. Schau dich mal um. Vielleicht gibts irgendwo einen Freizeithandballclub oder eine Handball AG (falls du noch Schüler sein solltest) 2. Es gibt immer wieder, gerade in der Nähe von Sporthallen und Schulen auch Tartanfelder auf denen Tore stehen und ein Handballplatz eingezeichnet ist. Um dir aber zu sagen wo du einen solchen finden kannst müsste man logischerweise wissen, in welcher Gegend du wohnst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.