Hilft Kompressionskleidung beim Handball?

6 Antworten

Kompressionskleidung als solche hat bisher noch keine nachgewiesene Auswirkung auf Verletzungshäufigkeit etc. Ziel der Kleidung ist ja zum Einen, durch die Kompression die Durchblutung der Muskulatur zu fördern, zum Anderen ein Auskühlen des Körpers zu verlangsamen. Auf der Torwartposition könnte ich mir insbesondere beim zweiten Aspekt durchaus positive Aspekte vorstellen. Allerdings würde ich Kompressionskleidung niemals als Schutz vor Verletzungen ansehen- hier helfen nur ordentliches Aufwärmen und vernünftiges Training der gefährdeten Muskulatur.

Ich persönlich trage eine Kompressionshose beim Laufen. Ich denke nicht, dass sich dadurch eine bessere Leistung erzielen lässt, aber ich mag das Tragegefühl. Außerdem finde ich hält es auf jeden Fall wärmer, was bei einer Outdoorsport an kälteren Tagen auf jeden Fall anbietet. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst wissen, aber ich kann empfehlen es einfach mal eine anzuprobieren um zu gucken wie man das Tragegefühl findet.

Nein, diese Kleidung hilft deinem Muskel nicht.

Aber hier sind einige Vorteile aufgelistet.

-Optimale Sauerstoffversorgung durch erhöhte Blutzirkulation

-Verbesserte Temperaturregelung durch optimalen Feuchtigkeitstransport

-Optimierte Bewegungsabläufe (z. B. präzisere Würfe, Sprünge etc.)
durch verbesserte Eigenwahrnehmung des Körpers (Propriozeption)

-Maximale Muskelstabilität durch Kompression

- Verbesserte Koordination durch erhöhte Muskelvorspannung

-Weniger Muskelermüdung durch verbesserte Sauerstoffversorgung und Stützfunktion des Materials

-Schnellerer Abtransport von verbrauchten Abfallstoffen (z. B. Laktat) durch verbesserte Blutzirkulation

Es kommt ganz auf dich selber an, ob du Kompressionskleidung für dich als wichtig empfinden würdest oder nicht. Ich selbst habe mit Kompressionskleidung gespielt, aber nicht als Torwart, sondern als rechter Läufer und ich fande mir hat es schon einige Vorteile gegeben und ich habe mich besser gefühlt damit.

Es gibt keinen einzigen wissenschaftlichen Nachweis, dass diese Kleidung hilft. Wurde gerade für andere Sportarten im Ausdauerbereich ausreichend untersucht. Ist also eine Sache des persönlichen Gefühls und des Geldbeutels, ob man auf diesen Trend aufspringen möchte...

Hi,

zu diesem Thema hat das Hohenstein Institut unter Leitung von Prof. Dr. Höfer bereits eine Studie durchgeführt – leider nur mit 10 Testpersonen (alles Triathleten).

Das Resultat war, dass die Probanden, als sie mit Kompressionsstrümpfen liefen,
sich wohler fühlten und glaubten, damit eine bessere Leistung erzielt zu haben –
was aber nicht der Fall war.

Allerdings wurde anhand der Studie festgestellt, dass der Myokingehalt des Blutes durch
das Tragen von Kompressionsstrümpfen deutlich erhöht war, was eine schnellere
Museklrelaxation zur Folge hat. Das ausführliche Ergebnis liest Du hier:

https://www.hohenstein.de/de/inline/pressrelease_15877.xhtml

Um einem Muskelfaserriss zukünftig vorzubeugen, hilft gründliches Aufwärmen und auch während des Spiels immer in Bewegung bleiben, damit die aufgewärmte Muskulatur immer gut durchblutet und nicht kalt wird.

Gruß Blue