Kompressionskleidung als solche hat bisher noch keine nachgewiesene Auswirkung auf Verletzungshäufigkeit etc. Ziel der Kleidung ist ja zum Einen, durch die Kompression die Durchblutung der Muskulatur zu fördern, zum Anderen ein Auskühlen des Körpers zu verlangsamen. Auf der Torwartposition könnte ich mir insbesondere beim zweiten Aspekt durchaus positive Aspekte vorstellen. Allerdings würde ich Kompressionskleidung niemals als Schutz vor Verletzungen ansehen- hier helfen nur ordentliches Aufwärmen und vernünftiges Training der gefährdeten Muskulatur.

...zur Antwort

Der Überzieher ist eigentlich nur ein Teil des 1:1- verhaltens eines Angreifers, wenn dieser gegen die Wurfhand, d.h. zu der Seite am Abwehrspieler vorbei will, auf der nicht sein Wurfarm ist (bei Rechtshändern links). Letztendlich macht man eine ganz normale Körpertäuschung, nur, dass man eben in diese Richtung versucht durchzukommen. Dabei macht man eine rudernde Armbewegung (kannst du dir vorstellen wie einen großen Kreis) und zwar möglichst nah am Abwehrspieler um so zu vermeiden, dass dieser einem den Ball aus der Hand schlägt oder den Arm festmachen kann.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.