Muss man einen neuen Tischtennis schläger einspielen?

4 Antworten

Den Schläger an sich muß Du nicht wirklich einspielen. Aber Du mußt Dich an den neuen Schläger gewöhnen. Der Griff mag auch eine Rolle spielen, aber wichtiger finde ich, dass jedes Holz und jeder neue Belag anders reagiert als das alte Material, welches man hatte. Neue Beläge ziehen wieder besser, als die Alten. Möglichweise hast Du auch eine andere Schwammstärke als vorher und mußt dich auch daran gewöhnen. Oder Du probierst einen neuen Belag aus, der andere Eigenschaften hat, als der Alte. Das Einspielen bezieht sich also grundsätzlich auf den Spieler, der mit den Neuerungen umzugehen lernen muß, als den Schläger.

Deine Hand muss sich an den Griff des neuen Schlägers gewöhnen. Zuerst wird der Schläger als störend empfunden (auch, wen du schon (andere) Tischtennisschläger gehalten hasst). Später werden der Schläger und die Hand zu einer Einheit. Die Hand hat sich an den Schläger gewöhnt. Wie gesagt: der Griff ist das entscheidende.

Hallo, seinen schläger oder belege sollte man immer wechseln, wenn man keine spiele hat. Ist es der gleiche schläger wie du schon hättest? Das geräusch ändert sich durch ein schnelleres holz oder beläge. Um so schneller um so höher der ton.

Es gibt schon Beläge die du einspielen musst, z.B. den China Belag Skyline 2. Er wird erst nacht ca. 2wochen training richtig klebrig und somit spinnig.

Aber die meistn mus man nicht einspielen