Squash: Unterschied zwischen Glascourt und einem normalen Court?

2 Antworten

Man darf sich natürlich nicht ablenken lassen. Das Material Glas ist sicherlich nicht schlechter, aber für den normalen Freizeitsquasher sit es wahrscheinlich besser mit undurchsichtigen Wänden zu spielen. Bei den Profis sind aus Gründen der Zuschauerfreundlichkeit die Glaswände einfach besser.

Die Scheiben auf einem Glascourt sind so beschichtet, dass man sehr gut nach Innen sehen kann aber nur kaum nach Aussen, also ist das für die Spieler keine Ablenkung. Auf einem Glascourt spielt es sich aber trotzdemsehr anders. Der Ball bremst viel mehr ab und das Tempo ist etwas geringer dadurch. Das bedeutet jedoch, dass man sich extrem gut bewegen muss, da speziell Angriffbälle extrem kurz und flach bleiben. Weiters ist es schwieriger eine gute Länge zu spielen, und spielt man eine schlechte Länge kommt man gleich mal unter Druck, wenn der Gegner es versteht die Bälle gut zu verteilen. Eine wichtige Sache ist noch, dass man mit einem Weißen Ball spielt, da dieser besser sichtbar ist, trotzdem ist es sehr schwer, Bälle anzunehmen die sehr knapp an der Seitenwand sind, da es kaum einen Kontrast gibt und man nur schwer abschätzen kann wie weit der Ball von der Seitenwand entfernt ist. Die Top Profis sind das alles aber schon ziemlich gewohnt, das sie auf großen Turnieren fast ausschließlich auf Glascourts spielen.

Squash Bücher?

Hey

Kennt jemand gute Bücher über Squash? Mir geht es vorallem darum neue Übungen auszuprobieren, um meine Technik verbessern zu können!

Vielleicht kann mir wer auch ein übungen empfehlen um nickbälle gezielt trainieren zu können?

Danke schon im Vorraus Mfg

...zur Frage

Warum wischen sich Squashspieler immer ihr Hand auf der Wand im Squashcourt ab?

Mir ist das schon paar mal aufgefallen, dass sich viele Squashspieler während eines Spieles zwischen den Ballwechseln immer ihre Hand auf der Wand abwischen. Ist das nur eine Routinebewegung oder ist da auch ein größerer Sinn dahinter?

...zur Frage

Welches sind eurer Meinung nach die besten Squashschuhe?

Gerade beim Squash kommt es ja besonders auf gut gefederte Schuhe an, da ansonsten die Gelenke, Sehnen und Bänder stark beansprucht werden. Mit welchem Schuhmodell kann man beim Squashen nichts falsch machen?

...zur Frage

Dürfen die Saiten meines Squashschläger verrutschen?

Wenn ich ein paar Ballwechsel spiele und auf meinen Schläger schaue dann gehen die Saiten meines Schlägers so ziemlich kreuz und quer. Ich denke mal das liegt daran, dass ich den Ball nicht immer ideal treffe, aber darf das trotzdem sein, dass die Saiten dann verutschen? Hat das Auswirkungen auf mein Spiel?

...zur Frage

Wie hart werden Squashschläger bespannt?

Ich weiß, dass Squashschläger nicht so hart bespannt werden wie Tennisschläger. Aber in welchem Bereich liegt die Bespannungshärte bei Squashschlägern? Wo liegt so in etwa die Durchschnittliche Bespannungshärte?

...zur Frage

Wie im Squash verbessern

Hallo liebe Community!

Ich suche Tipps und Tricks um besser im Squash zu werden. Ich spiele ab und zu Squash und tue mich vor allem schwer, eine hohe Kraft auf den Ball auszuüben. Außerdem fällt es mir super schwer, Bälle anzunehmen, die weit nach hinten kommen.

Habt ihr tolle Übungen oder Tipps für mich?

Liebe Grüße Lucy!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?