Worin liegt der Unterschied zwischen Body-Styling und normalem Krafttraining?

2 Antworten

Bodystyling und Bodyshaping beinhalten ein komplett anderes Trainingsprinzip als das Krafttraining. Bodystyling ist ein Herzkreilauf-Kurs, der dazu dient die Muskel-Ausdauer zu stärken. Beim Krafttraining geht esnur darum den Muskel zu stärken. Zwar gibt es dort auch ein Kraft-Ausdauertrainig, aber selbst dabei hat man wesentlich mehr Gewicht und weniger Wiederholungen pro Muskelgruppe, als bei einer Body-Styl./ Body-Shape Stunde. Meist geht es beim Krafttraining um das Prinzip der Muskelhypertrophie (Muskelzuwachs) und den kann man nur mit schwereren Gewichten trainieren.

Bei Body-Styling ist die Definition des Muskels gefragt. Hier geht es um das Aussehen und die Form des Muskels, besonders die weniger entwickelten Muskeln. Bei Krafttraining ist das Aussehen nebensächlich, hier geht es nur um die Kraft und Masseaufbau.