Was ist denn der Unterschied zwischen dem breiten und engen Griff bei Langhantelcurls?

2 Antworten

Ich erkenne da auch keinen großen Unterschied. Habs grad mal getestet. Mit dem breiten Griff finde ich, fühlt sich die Übung auch eher schlecht an. Da passt die Bewegung nicht so gut, weil die Winkel in den Gelenken nicht stimmen. Deswegen würde ich die Übung immer etwas über Schulterbreite ausführen. Beim Bankdrücken werden ja durch eine breite Handhaltung die Brustmuskeln mehr trainiert als bei der engen Handhaltung... bei Langhantelcurls sehe ich da keinen Zusammenhang

Ich kenne eigentlich nur den engeren Griff und den normalen. Breiter würde ich nicht greifen, da dort einfach eine ziemliche Belastung für die Ellenbogen- und Schultergelenke entsteht. Was ohne Gewicht sich schon komisch anfühlt, ist mit Gewicht nicht besonders empfehlenswert. Wenn man die etwas weiter außenliegenden Bizepsmuskeln trainieren will, würde ich das eher mit Kurzhanteln versuchen, da man dort mehr Bewegungsfreiheit hat. greetz C