Enges Rudern am Kabelzug

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das liegt an der unterschiedlichen Armhaltung während der Zugbewegung. Ich würde allerdings den Griff in einer geraden Position zum Bauch ziehen und zusätzlich in der vordersten Position versuchen den Lat zu kontrahieren / anzuspannen. Die Bewegung zur Brust geht von der Belastung her auf Dauer zu sehr auf das Schulter und Ellebogengelenk. Das kann dann später zu Problemen im Gelenkapparat führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn Du zur Brust ziehst, beziehst Du Deinen Trapezius stark ein - die Trapezmuskeln im oberen Rücken merkst Du dann sicherlich. ;) Wenn Du zum Bauch ziehst, kommt die meiste Kraft aus dem Latissimus. (Bei allen Varianten hilft der Bizeps natürlich ordentlich mit.)

Lass Dich nicht beirren - ich spüre meine Lats auch selten bzw. nie so stark wie die Trapezmuskeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?