2er split dauert zu lange --> 3er split?

1 Antwort

Hi,

stimmt, Deine Trainingseinheiten sind erheblich zu lang. Du musst Deinen Trainingsplan überarbeiten, so dass ca. 60 Minuten/Einheiten nicht überschritten werden. Andernfalls wird jedes Krafttraining ineffektiv. Allerdings frage ich mich, wie Du 2 Stunden lang trainieren kannst, ich bin schon nach der Hälfte der Zeit fix und foxy. Weniger ist im Sport eben manchmal mehr. Oder: Im Sport zählt das Optimum und nicht das Maximum ;c)

Wenn Du beim 2er Split bleiben möchtest konzentriere Dich auf die Mehrgelenksübungen. Fang bei den großen Muskelgruppen an und bevorzuge das Training mit freien Gewichten (z.B. Flys mit Kurzhanteln und nicht an der Maschine). Wähle die Gewichte so schwer, dass Dir nur max. 10 saubere (!) WH pro Satz möglich sind. Die Pause zwischen den Sätzen sollten so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Wenn Du keine Zeit mit Smalltalks und Smsen verplemperst, schaffst Du zum Schluss noch ein paar Isolationsübungen für die kleineren Muskeln (Trizeps, Bizeps, Waden).

Tag 1: Beine, Rücken, Bizeps.

Tag 2: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch.

Gruß Blue

Okk danke, welche Übungen würdest du dann streichen? bzw was genau verändern?

0

3er Split mit Hantelbank?

Hallo,

hier meine Daten:

Alter: 17 Jahre

Trainingsplan: 3er Split

Erfahrung: ca 1,5 Jahre

Ziel: Muskelaufbau

Gewicht: 69kg

Sport: Fitness/American Football

Nun hab ich ein Problem: Ich trainiere neulich mit einem erstellten Trainingsplan von meinem Fitnessstudio. Ich bin aber in 2 Wochen auf einem Schiff und werd einen Praktikum machen. Das schiff besitzt einen Raum mit einer Handelsbank und Crosstrainer. Ich werde da 7 Wochen mein Praktikum machen und möchte weiterhin trainieren. Nun bräuchte ich einen Plan mit dem ich trainieren kann (nur mit Handelsbank und Eigengewicht). Ich werde 3-5 die Woche trainieren, da ich nur bis vormittags arbeiten werde. Könntet ihr mir einen effektiven 3er Split erstellen? Oder sollte ich für die zeit einen 4er Split von euch erstellen lassen? Was ist eure Meinung? Ich wäre euch SEHR dankbar!

Hier mein 3er Split vom Studio:

Tag 1: Brust

Tag 2: Rücken/Schultern

Tag 3: Arme/Trizeps

Vielen Dank!

...zur Frage

Muskelreiz soweit rauszögern wie möglich? (Fitness)

Ich trainieren momentan in einem 2er-Split und habe zum Beispiel am

Tag 1: Beine Brust Trizeps Schultern Bauch Tag 2: Rücken Bizeps Nacken Bauch

Nun sehe ich bei manchen Trainingsplänen das man z.B. bei Tag 1 alle Übungen für die Beine hintereinander weg ausführt und dann zu Brust übergeht und alle Brustübungen ausführt, nur mit Pause zwischen den Sätzen.

Meine "Idee" ist es, da die größeren Muskelgruppen mehr Übungen "beanspruchen", z.B. Anfangs 2 Übungen für Brust und danach eine für den Bauch zu machen, damit sich der Brustmuskel/Trizeps erstmal erholen kann. Damit erziele ich ja, dass ich am Ende sozusagen mehr Wiederholungen/Gewichte schaffe, als wenn ich alle Brustübungen hintereinander mache.

mein Training für Tag 1:

Brust Brust Beine Brust Bauch Brust Beine Bauch Trizeps Bauch Trizeps

andere Trainingspläne:

####

Bauch Bauch Bauch Brust Brust Brust Brust Trizeps Trizeps Beine Beine

Ist es sinnvoll so zu trainieren, oder sollte man immer die Übungen für einen Muskel hintereinander ausführen, um so gesagt den Muskelreiz schneller zu erreichen, wenn ja/nein warum? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Unterarme Trainieren

Also ich bin 15 und gehe ins Fittnessstudio. seit einigen wochen trainiere ich auch meine unterarme mit einer "unterarm-hantel". so ein ding, womit man durch zusammendrücken der finger trainiert. dieses unterarm training mache ich jeden 2. tag zuhause (stimme meine ernährung ein wenig auch danach ab). nun hab ich mal im fittnesstudio was anderes ausprobiert: ich habe mir eine hantel genommen, und sie mit der hand quasie zum arm "hoch gerollt". das ging auch ordentlich auf die unterarme. jetzt ist meine frage: wie unterscheiden sich die beiden übungen für die unterarme? es sind ja wirklich 2 völlig andere bewegungen, die aber beide die unterarme trainieren. macht das optisch später einen unterschied, ob die arme mit der hantel im studio, oder mit der unterarmhantel zuhause trainiert hab? und reizt irgendeine der beiden übungen besser, als die andere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?