Wie schnell dreht sich ein Tischtennisball beim Topspin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also laut Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisball) dreht sich der Ball bei einem Topspin 50 mal pro Sekunde um seine eigene Achse. Ich weiß jetzt nicht ob das was ich hier vor mir rechne stimmt, aber ich kannst mal versuchen. Durchmesser des Balles = 44mm = 0,044m

Umlaufzeit T: 1sek / 50 = 0,02sek -> für 1 Umdrehung braucht der Ball 0,02 Sekunden

Bahngeschwindigkeit v: v = (2 x pi x R) / T = (2 x pi x 0,022m) / 0,02sek = 6,911... m/s = 6,9 m/s Also hat der Ball eine durchschnittliche Rotationsgeschwindigkeit von ca. 6,9 m/s ???

Formel aus Wiki: Winkelgeschwindigkeit

6,9 m/sec = 24,84 Km/h, könnte hinkommen. Beim Tennis werden übrigens ähnliche Rotationen gemessen. Maximum Nadal mit 6000 U/min. Das heißt, in der Sekunde 100 mal. Man müsste also einen Ton von 100 Hz hören, wenn der Ball am Ohr vorbeitrauscht = doppelter Netzbrumm.

0

sehr interessant, und imposante Zahlen! Danke

0

Kann man beim Badminton mit Schnitt spielen?

Es ist mir klar dass man den Ball ja verschieden schlagen kann, also ähnlich wie beim Tennis auch mit Slice oder Spin, aber nimmt ein Badminton überhaupt diesen Schnitt auf und fliegt dann auch anders?

...zur Frage

Tennis: Wie bekommt man mehr Topspin in den Schlag?

Mir ist das theoretisch schon klar, dass das nur mit einem entsprechenden Vorhand- oder Rückhandgriff möglich ist. Aber wie kann man das praktisch am besten umsetzen? Irgendwie bräuchte ich da einen Trick oder Tipp von euch. Meine Schläge werden meistens immer zu gerade und bleiben gerne mal an der Netzkante hängen. Wie bekomme ich also mehr Drall oder Topspin in meine Vorhand und Rückhand?

...zur Frage

Was genau ist eigentlich ein Drive-Schlag beim Tennis?

Ich schon öfters was von diesem Drive beim Tennis gehört, aber ich weiß eigntlich nur was ein Topspin und eine Slice-Schlag ist. Was ist ein Drive? Wie geht diese Schlagtechnik?

...zur Frage

Mit wieviel Umdrehungen wird ein Topspinball von einem Tennisprofi geschlagen?

Ich spiele gerne Tennis, und versuche auch mit möglichst viel Topspin meine Bälle übers Netz zu schlagen. Mich würds mal sehr interessieren, mit wieviel Umdrehungen ein Profi den Topspin übers Netz hämmert, und wie stark der Ball eines Hobbyspielers rotiert? Wer weiß es?

...zur Frage

Wie wichtig ist eigentlich der Sidespin beim Tennis?

Scheinbar wird der Sidespin beim Tennis selten geschlagen, dennoch wird er immer wieder mal von dem ein oder anderen Spieler geschlagen. Kann oder sollte man den Sidespin speziell trainieren, oder braucht man ihn einfach zu selten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?